Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Grundsätzlich hat der IE die Angewohnheit, ankommende Daten zu untersuchen und gegebenenfalls etwas anderes damit zu machen als serverseitig angedacht war. Aus diesem Grund müssen Daten, die zum Download gedacht sind, explizit als application/x-ms-download gekennzeichnet werden, damit der IE auch wirklich den Downloaddialog anzeigt („Speichern als …“).Melegrian hat geschrieben:Download über dem Firefox keine Probleme, doch beim Download über dem IE werden die Dateien irgendwie zerschossen. Was auf dem Desktop ankommt, dass sind Zip-Ordner, die nur eine einzige Datei mit einem nichtlesbaren Text enthalten.
Nächster Versuch, die Zip-Ordner bei Strato, all-inkl und Loswebos abgelegt, Download über IE und Firefox ohne Probleme möglich. Nur bei dem einem, hier nicht genannten Hoster, werden die Zip-Ordner beim Download über dem IE zerschossen.
War nur ein Beispiel dafür, dass man dem IE ganz besonders genau erzählen soll, was er machen soll, weil er sich sonst selbständig macht. Diese Selbständigkeit scheint aber entgegen meiner Vermutung nicht das Problem zu sein.Melegrian hat geschrieben:Danke für die Antwort. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wo ich mit der Angabe application/x-ms-download hin soll
Da haben wir's. Der Server, bei dem es nicht funktioniert, meldet, dass die Daten mit gzip komprimiert seien - was aber wohl nicht stimmt (Dein ZIP-Archiv ist 4930 Bytes groß? Dann wird es nicht weiter komprimiert worden sein.). Ich vermute, dass Firefox die Daten nicht dekomprimieren kann (eben weil sie nicht gzip-komprimiert sind) und sie daraufhin so speichert, wie sie reinkommen, während der IE sie irgendwie doch durch seinen gzip-Dekomprimierer gequetscht kriegt und dementsprechend am Ende nur Müll rauskommt.Content-Encoding: gzip
Content-Length: 4930
Content-Type: application/zip
Das nun wieder den Support mitgeteilt und als Antwort erhalten, so ein Eintrag würde auf ihren Servern nicht existieren.Im Bereich des modules deflate :
<IfModule mod_deflate.c>
steht eine Linie:
BrowserMatch \bMSI[E] !no-gzip !gzip-only-text/html
Einfach das ! vor dem no-gzip wegmachen, speichern, apache neustarten und funktioniert.
Mal sehen, was sich nun der Support einfallen lässt. Lange warte ich wohl nicht mehr mit einem KK-Antrag, wenn das so weiter geht.# NOTE: Due to a bug in mod_setenvif up to Apache 2.0.48
# the above regex won't work. You can use the following
# workaround to get the desired effect:
BrowserMatch \bMSI[E] !no-gzip !gzip-only-text/html
Wie groß ist denn das Original aus deinem Beispiel oben? Mir kommt das etwas merkwürdig vor, denn wenn die Datei doppelt verpackt ist, warum liefern dann die anderen Server diese Datei nicht doppelt verpackt (Content-Encoding: gzip fehlt) mit exakt der gleichen Länge aus? Nach meinem halbwegs gesunden Menschenverstand müsste sie sich zumindest um ein paar Bytes unterscheiden.Melegrian hat geschrieben:Die Angelegenheit scheint noch etwas verwickelter zu sein, als ursprünglich gedacht. Die Datei, die ich für zerschossen hielt, ist eigentlich nicht zerschossen, nur doppelt verpackt.
Kein Wunder, mit no-gzip schaltet man die Kompression gänzlich ab. Das kann's nicht sein, sondern fällt eher in die Kategorie Rumdokterei. Und die Erklärung, die dort gegeben wird, halte ich in der Form für falsch.apache liefert fehlerhafte zip dateien an den IE
BrowserMatch \bMSI[E] !no-gzip !gzip-only-text/html
Einfach das ! vor dem no-gzip wegmachen, speichern, apache neustarten und funktioniert.
Wie, und das ist alles? Toller Kundendienst :/Das nun wieder den Support mitgeteilt und als Antwort erhalten, so ein Eintrag würde auf ihren Servern nicht existieren.
Das, was dort beschrieben wird, besteht aus drei Zeilen (ist auch in den Beispielen zu mod_deflate zu finden):Meine Kenntnisse in Bezug auf Server sind eigentlich gegen Null, doch verstehe ich dass hier richtig, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, bis zu Apache Version 2.0.48 und man halt gerade deshalb diese Zeile einfügen sollte?
Interessant wäre, welche Serverversion dort angegeben wird. Falls größer als .0.48 hat das eh nix mit dir zu tun.In meiner PHPinfo steht Server API Apache 2.0 Handler.
Das sehe ich auch so. Ein Woche für die Behebung solches Kleckerkrams zu brauchen lässt auf wenig Engagement schließen - oder wenig Kompetenz.Mal sehen, was sich nun der Support einfallen lässt. Lange warte ich wohl nicht mehr mit einem KK-Antrag, wenn das so weiter geht.
Das ist wohl die beste Möglichkeit. Bis dahin müsste eigentlich eine der folgenden Zeilen in /.htaccess Abhilfe schaffen:Melegrian hat geschrieben:Werde wohl mit der Domain umziehen.