Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alter der Domain wichtig fürs Ranking ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
wigo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wigo » 05.08.2004, 01:15

Seit einiger Zeit ist bekannt das es bei Google soetwas wie eine "Sandbox" geben soll, mit der alle neuen Domain für einen Zeitraum von ca. 4-6 Monaten abgewertet werden.

Ich habe mich neulich mit einem Bekannten darüber unterhalten und wir haben festgestellt, das die Sache auch mit der Anzahl der eingehenden Links zusammenhängen könnte. Neue Seiten haben einfach zu wenig eingehende links und werden deshalb schlechter bewertet.

Was haltet Ihr davon ? Gibt es wirklich einen Grandfather-Faktor im Algo von Google ?

Wie ist das wenn ich mir von einem Bekannten eine Domain geben lassen, die bereits vier Jahre alt ist aber bisher nur wenig Pagerank hatte ? Ist die domain automatisch aus der Sandbox raus ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 05.08.2004, 06:28

Hallo wigo,

deine Fragen lassen sich nicht so ohne weiteres beantworten. Es gibt nämlich unterschiedliche Gesichtspunkte.

Sandbox:
Hier ist entscheidend, ob die neue Domain auch stark für einen Suchbegriff optimiert wurde. Wenn ja, geht diese Domain für den stark optimierten Begriff in eine Sandbox. Für andere Begriffe ist die Domain aber relativ normal gerankt. Wird eine neue Domain nicht übermäßig optimiert passiert nichts.

Das Alter der Domain ist sicherlich auch ein entscheidender Faktor, wobei man unterscheiden muss: Was ist das für eine Domain?
Ist das eine na sagen wir mal klassische Homepage die schon Jahrelang dahin dümpelt, dann spielt es keine Rolle und Du fängst letztlich bei Null an.

Hast Du aber eine Domain die kontinuierlich verbessert und erweitert wurde, dann ist es viel einfacher diese Domain nach vorne zu bringen.

Und letztlich ist natürlich entscheidend welche Links auf eine Domain liegen. Viele gute themenrelevante Links und Du kommst mit Sicherheit nach vorne in den Serps. Wobei auch hier das Alter eine Rolle spielt. Eine neue Domain mit vielen Links wird auch als unnatürlich angesehen. Also man muss sich Zeit lassen um eine Domain zu stabilisieren.
Deshalb gibt es auch für gut eingeführte Domains viel Geld wenn man Sie verkauft. Weil letztendlich viel Arbeit dahinter steckt.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 05.08.2004, 07:06

...ist bekannt...
... sollte wohl eher heissen "hat irgendjemand aus einer Laune heraus behauptet."
Beweise oder nachvollziehbare Indizien gibt es dafür nicht. Ein schlechtes Ranking einer Seite zählt übrigens nicht als Indiz, das kann 1000 andere Gründe haben.

Mit den ganzen xyz-Faktoren verhält es sich übirgens ähnlich.