Hmm...
Ich erklärs mal etwas "bunter" ...
Google kennt die Linkstruktur der alten Domain in den Datacentern. Hier sind aus der Vergangenheit, sagen wir mal 350 Seiten gespeichert worden, auf die andere Seiten relevant verlinkt haben. Wie immer sendet Google sein Spider(Knecht) los und erhält nun eine 301, die dem Spider erklärt - alles okay, der Content ist nun hier zu finden.
Klar sagt sich der emsige Spinder, bin ja nicht doof und brav eine 301 gemacht. Also läuft Spiderchen 301 Plakat mit Pfeil hinterher - in großer Erwartungshaltung - findet aber nicht das, was es finden soll. Oh, schade - die Linkstruktur ist weg (vorher / nachher) - also gut, warten wir mal, was passiert und geben dem Webmaster Zeit, denn ich habe schliesslich eine Erwartungshaltung (Themenrelevanz) der ursprünglichen Inlinks (Anchor etc.) der alten Präsenz zu dem Ding, zu dem ich hier umgebogen wurde. Solange könnte das aber schon sein... (Das ist der Teil, bevor das Jammern und Wehklagen kommt).
Die Tage gehen ins Land - der Spider kommt wie ein emsiges Bienchen vorbei und fragt sich: "Ja, wo ist denn nun der versprochene themenrelevante Inhalt, auf den ich so warte". Verdrossen zieht der Spider wieder ab, markiert auf seiner Liste ein paar Punkte - und kommt irgenwann - wieder vorbei. Diesmal ist er nicht so gut drauf. Guckt sich das mal nochmal an - aber wieder - Fehlanzeige - liefert die Daten in den Datacentern ab, mit entsprechenden Anmerkungen.
Die Mühlen (Datacenter) drehen sich, der Algo rattert die Anmerkungen der Spider runter, ackert von Datacenter zu Datacenter und eines Tages sind die Anmerkungen zum 301 Deiner starken, gekauften Domains übernommen worden - aber nicht so wie Du wolltest.
So ist das...
Der Onkel erklärt es nochmal - hoffentlich besser als ich
https://video.google.com/videoplay?doci ... 5372854697
Mittagspause vorbei - zurück zum SEO.
DosenSuppe