Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere Domains als "Landingpage" für Hauptdomain

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 21.01.2009, 12:01

Hallo,

ein Kunde betreibt eine Änderungsschneiderei in München und ist mit seiner Webseite nicht gut vertreten, da Jahre lang ungepflegt...
Seine Hauptdomain besteht lediglich aus www.vor-nachname.de
Nun möchte der Kunde, zum Einem um der Konkurenz zuvor zu kommen und zum Anderen um die Popularität seiner Hauptdomain zu stärken, 3 - 4 Domains nach dem Schema www.gewerbetätigkeit-münchen.de registrieren.
Also die Domain wären z.B. www.änderungsschneider-münchen.de oder www.schneidermeister-münchen.de. Nun hat der Kunde vom seinem Neffen den Rat bekommen, diese Domains als "Landingpage" für seien Hauptdomain zu nutzen. Also auf diese 3 - 4 Domains lediglich sein Logo zu packen, einen kleinen Text dazu (der sich jedoch von Domain zu Domain etwas unterscheidet) und dann natürlich jeweils einen Link auf seine Hauptdomain zu setzen.

Kurzum: Ist dies eine gute Idee? Ist dies "gefährlich"? Hat es überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf Google bzw. dem Ranking seiner Hauptdomain.

Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Faruq
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Faruq » 21.01.2009, 12:16

wenn es sich um 3-4 domain handelt ist es nicht schädlich bringt dir aber auch nix

denn die landingpages haben keine linkpower also müste man links auf die landingpages setzen damit das überhaupt eine auswirkung hat

mein tipp setz ne 301 weiterleitung von den zusatzdomains auf die hauptdomain und fertig

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 21.01.2009, 12:22

Faruq hat geschrieben:wenn es sich um 3-4 domain handelt ist es nicht schädlich bringt dir aber auch nix

denn die landingpages haben keine linkpower also müste man links auf die landingpages setzen damit das überhaupt eine auswirkung hat

mein tipp setz ne 301 weiterleitung von den zusatzdomains auf die hauptdomain und fertig
Hm und wenn man die 3 - 4 laningpages (Domains) untereinander noch verlinkt und jeweils einen Backling von der Hauptdomain bekommen?

Klar, die werden nicht wie ne Granate in Google & Co. einschlagen aber so haben sie eine Möglichkeit gefunden zu werden. 301er verschwinden dann irgendwann ausm Index... oder landen auf der hinterletzen Seite.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.01.2009, 12:28

Das macht nach meinem Dafürhalten nur Sinn, wenn Du auf type-in-Besucher setzt. Keyword-Domain mit Weiterleitung oder Verlinkung bringt Dir nicht wirklich was.

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 21.01.2009, 12:32

jackwiesel hat geschrieben:Das macht nach meinem Dafürhalten nur Sinn, wenn Du auf type-in-Besucher setzt. Keyword-Domain mit Weiterleitung oder Verlinkung bringt Dir nicht wirklich was.
Joar für Type-in wäre es zu Teilen auch gedacht...

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 21.01.2009, 23:48

Was heißt "Kunde"?
Machst Du das Webdesign für ihn?
Versuchst Du SEO für ihn zu machen?

Ist doch kein großes Problem mit einer "vorname-nachname" Domain unter den Keys zu ranken - da braucht man nun wirklich keine Keyword Domains mit irgendwelchen Weiterleitungen.

snaptor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snaptor » 22.01.2009, 07:35

Hi,

wie schon gesagt wurde, schaden wird es nicht, bringen tut es nicht viel. Den Schneidermeister mit den entsprechenden Keywords heraus verlinken, Bookmarken und Co. Alle Power in die Hauptdomain.

cheers

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 23.01.2009, 15:34

Thomas B hat geschrieben:Was heißt "Kunde"?
Machst Du das Webdesign für ihn?
Versuchst Du SEO für ihn zu machen?

Ist doch kein großes Problem mit einer "vorname-nachname" Domain unter den Keys zu ranken - da braucht man nun wirklich keine Keyword Domains mit irgendwelchen Weiterleitungen.
Weder noch, ich bin lediglich beratend tätig. Meinst du mit Keys vorname und nachname oder sind Keys die gewünschten Geschäftsfelder bei deren Eingabe man in Google ihn finden sollte?

Weil vorname-nachname.de sagt google wenig über eine scheiderei als z.B. änderungsschneiderei-münchen.de

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 23.01.2009, 20:07

Damit meinte ich "änderungsschneiderei-münchen". So ein Key mit regionalem Beszug eben. Da kann Deine Domain auch www.dagobert-duck.de heißen. Das Key im Domainnamen spielt eh keine große Rolle.

Etwas Onpage, ein paar Links - und dann sollltest Du auch ranken.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 23.01.2009, 20:15

Damit meinte ich "änderungsschneiderei-münchen".
Diese "Dinger" sind nach meiner Ansicht nach immer noch wettbewerbsrechtlich bedenklich. Ich rate nach wie vor Kunden von sowas ab.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.01.2009, 20:29

Hm... ich mach das so:
ich lege Unique Content auf die Domain... 6-7-8 Seiten sinnvolle Texte mit ansprechenden Bildern.
Ich füge aktuelle Angebote ein: "Diesen Monat Hosen ändern für nur EUR xx" z.B. und verlinke das Angebot mit dem Angebot auf der Hauptdomain.
Egal, wohin der user klickt: Er landet auf meiner Hauptdomain!

Der Knackpunkt ist nur, das Du Uniquecontent nehmen solltest, der auch wirklich dem Kunden einen Mehrwert bietet. Sowas wie: "Kleiner Leitfaden, eine gute Änderungsschneiderei in München zu finden" oder "Lohnt es sich ändern zu lassen oder kaufe ich was billiges Neues?"
Nach dem 3. Bier fallen Dir oder dem Herrn Schneidermeister da sicher ne Menge Themen ein...

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 24.01.2009, 11:44

Thomas B hat geschrieben:Damit meinte ich "änderungsschneiderei-münchen". So ein Key mit regionalem Beszug eben. Da kann Deine Domain auch www.dagobert-duck.de heißen. Das Key im Domainnamen spielt eh keine große Rolle.

Etwas Onpage, ein paar Links - und dann sollltest Du auch ranken.
Hm, das bezweifel ich etwas, dass es einzig und allein um das richtige Key geht und der Domainname dabei "hinterm-mond.de" sein kann.

Könnte mir dabei auch vorstellen, dass es wettbewerblich bedenklich sein könnte.

Mir schwebt da eher auch soetwas wie catcat beschrieb vor. Nur dann einfach mit 3-4 Domains.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 24.01.2009, 11:49

Hm, das bezweifel ich etwas, dass es einzig und allein um das richtige Key geht und der Domainname dabei "hinterm-mond.de" sein kann.
Wenn Du SEO "beherrschst" ist eine Key-Domain nett - aber nicht wirklich wichtig. Die meisten guten Sachen sind belegt, daher MUSS es in vielen Bereichen anders gehen. (Wobei eine gute Key-Domain grade am Anfang vieles leichter macht).

Wenn "hinter" Dir ein guter SEO mit einer Domain ohne Key kommt, wird er Dich vermutlich über den Haufen fahren... :lol:

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 14.02.2009, 02:28

keyword domains sind sehr wohl wichtig ...grade in letzter zeit bemerke ich das sie wieder mehr gewertet werden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag