Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Linkbaiting bei jungen Seiten
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
nachdem sich ja nun die Grundausbildung langsam dem Ende neigt, hab ich trotzdem mal wieder ne Frage an Euch, diesmal zum Thema Linkbaiting:
Unumstritten soll der Linkaufbau ja natürlich wirken, so dass gerade junge Seiten anfangs noch etwas behutsamer mit dem Linkaufbau umgehen sollten.
Wenn nun aber eine junge Seite mit Linkbait erfolgreich wäre und quasi über "Nacht" (also in relativ kurzer) Zeit sehr viele BL erhält. Was würde denn dann voraussichtlich passieren? Wär das dann zuviel des Guten?
erstmal muss man einen Linkbait hinbekommen, der über Nacht hunderte Links abwirft.
Wenn die eingehenden Links natürlich aussehen, sprich unterschiedliche Linktexte und unterschiedliche Stärke haben, dann dürfte Google damit keine Probleme haben - Hatte selber noch keinen Linkbait großer Dimension in kurzer Zeit, daher nur meine Logik.
Schaden sollte es zumindestens nicht und verhindern kann man es schon garnicht.
Danke, soll jetzt auch nicht heißen, dass ich die ultimative Linkbaitwaffe am Start habe. Eigentlich wollte ich es nur interessehalber wissen, weil natürlicher Linkaufbau und Linkbaiting sich ja u.U. widersprechen könnte.
Na nehmen wir mal das Beispiel mit dem netten Banner, wo der Wert deines Blogs draufsteht, Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieses Banner innerhalb kürzester Zeit auf tausende von HP´s gesetzt und damit auch ein Link auf die eigentliche Seite. Ob das natürlich ist, bezweifel ich mal.
Ich kenne den Fall einer Seite (leider keine eigene) die es binnen 2 Monaten auf über 450.000 Backlinks gebracht hat, steht zu den entsprechenden Suchbegriffen immer noch unangefochten vorne, alles freiwillige Links ohne einen einzigen gekauften oder selbst erzeugten.
Will heißen: Natürlich ist, was natürlich ist, da muß man sich um den Geschwindigkeit keine Gedanken machen. Anders sieht es bei klassischen SEO Links (Artikelverzeichnisse, Kataloge, Social Bookmarks, usw.) aus...da merkt Google einfach schnell, wie der Hase läuft.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM