Mir ist aufgefallen, daß von seriösen Projekten häufig eine Reihe von Unterseiten bei dubiosen "Vergleichs-Anbietern" aufgeführt werden, z.B. 1-einkaufen.de, qinx.de, tinusi.com, infofreak.com.
Läßt sich soetwas unterbinden bzw. wie bzw. woher bekommen die Betreiber dieser Seiten den Content? Wenn der Content von bestimmten IPs aufgerufen würde, ließen sich diese ja blocken, aber offensichtlich ist das ja wohl nicht der Fall.
Der Content wird offiziell von den Werbepartnern dieser Seiten als Backfill geliefert, da die Werbepartner (espotting, overture usw.) über Verträge zum Backfill mit z.B. Alltheweb, Inktomi usw. verfügen. Ist deine Seite somit bei Alltheweb, Inktomi usw. zu finden, wird sie auch bei Overture, Espotting und deren Werbepartnern gefunden, da die diese Ergebnisse der Suchmaschinen einblenden und natürlich offiziell auch einblenden dürfen.
Nur ein entfernen deiner Seite aus diesen Suchmaschinen, die den Backfill liefern, würde es unterbinden das deine Seite dort gefunden wird.
Wobei ich immer froh bin wenn meine Seiten überall gefunden werden. Umsonst erst recht.
Danke für die detaillierte Erklärung
Suchmaschinen wie Inktomi oder Allteweb möchte und werde ich natürlich nicht aussperren. Allerdings erscheint _mir_ das "Angebot" der im Ursprungsposting zitierten Websites so wenig hilfreich und etwas "dubios", so daß ich als (suchender) Kunde solche Seiten und von dort verlinkte Angebote erst gar nicht aufrufen würde. Aber ich bin auch sicher nicht repräsentativ für den Normalsurfer.