Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Open Source Backlinkchecker (Beta)

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 23.01.2009, 12:37

Angeregt durch ein sehr gutes Gespräch mit einem SEO hier aus dem Forum habe ich mal einen Backlinkchecker programmiert. Der Backlinkchecker ist (wird) Open Source (GPL) und kann von jedem gerne auf der eigenen Webseite verwendet werden.

Hinweis: Die Yahoo Links kommen vom Yahoo Site Explorer: Hierbei werden nicht nur die Links die auf die Startseite zeigen gewertet, sondern alle Links von externen Seiten (auch Deep Links). Hier ein Beispiel:
https://siteexplorer.search.yahoo.com/s ... o=d&bwmf=s


Doch bevor ich die Sourcen freigebe, möchte ich gerne einen kleinen Betatest durchführen lassen. Dazu sind hier im Forum alle herzlich eingeladen.

URL: https://webhosting-forum.net/backlinkchecker/

Bitte den Button auf der Webseite verwenden.

Hinweise, Tipps, Fehler und Anregungen bitte hier.

Danke



Etwas zur Technik:
Der Backlinkchecker ist in PHP und JavaScript (AJAX) realisiert und kann durch die Layer-Popup Technik ohne Design Änderungen in fast jede Webseite integriert werden. Einzig der Button muss in das vorhandene Webdesign eingefügt werden.

Serverseitig werden die Daten aus den unterschiedlichen Quellen mit PHP zusammengesucht und dann für den Client aufbereitet.

Der erste Aufruf des Backlinkcheckers für eine Domain dauert leider sehr lange (bis zu mehrere Minuten), spätere Aufrufe gehen dann sehr viel schneller, da die Daten im Cache gespeichert werden. Der Cache wird permanent von einem Cronjob aktualisiert, so dass (fast :-) ) immer aktuelle Daten im Cache sind.

Die GUI habe ich dem sehr genialen ExtJS Framework erstellt.

TODO:
- About Text schreiben
- Captcha
- Sessionhandling
- Datenexport (CSV, PDF, JPG)
- Ausgehende Links der verlinkenden Seiten
Zuletzt geändert von Michael am 24.01.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.