Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Struktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Basti128
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Basti128 » 23.01.2009, 14:51

Hi,
ich würde gerne wissen, was genau für eine URL-Struktur der folgenden Form spricht:
/%category%/%postname%/
oder
/%postname%/ ?

Ich habe bereits die Suche genutzt und auch gegoogelt, scheint aber sehr kontrovers diskutiert zu werden ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 23.01.2009, 19:29

Basti128 hat geschrieben:Hi,
ich würde gerne wissen, was genau für eine URL-Struktur der folgenden Form spricht:
/%category%/%postname%/
oder
/%postname%/ ?
Solange der Server mit der URL /%category%/ nichts anfangen kann, sprich bei deren Aufruf kein Inhaltsverzeichnis dieser Kategorie liefert, ist das aus Nutzersicht Jacke wie Hose.

Aus Suchmaschinensicht sind seit einer Weile alle ganz scharf darauf, möglichst viele Wörter in die URL zu stopfen. Da eignet sich erstere URL natürlich ein klein wenig besser.

Basti128
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Basti128 » 25.01.2009, 01:19

Danke!
Hat sonst noch jemand Argumente für oder gegen eine der beiden URL-Strukturen?

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 25.01.2009, 10:52

Hallo,

man sollte die Urls schon kurz halten, wichtig ist eine sinnvolle Aufgliederung. Kategorie/Beitrag ist schon OK. Findet der Leser den Beitrag interessant, klickt er sich vielleicht auf die Kategorie und liest weiter ;-)

Grüße

Gretus

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 25.01.2009, 11:13

Ich halte /%postname%/ für besser als /%category%/%postname%/. Denn:
  • Deine Kategorie-Struktur könnte sich ändern.
  • Wozu brauchst du in so vielen URLs immer wieder das gleiche Keyword?
  • Du verbrätst ein Trennzeichen, falls man dich mit deiner URL verlinkt (denn nur die ersten 7 zählen für Google als Linktext).
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 26.01.2009, 12:04

Wenn Du einen Beitrag in mehrere Kategorien einordnest gibt das evtl. Problem (DC), wenn die Kategorie mit in der URL erscheint. Ich würde ebenfalls nur %postname% verwenden, dann allerdings mit einer abschliessenden ID:

%postname%/%id%

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 26.01.2009, 12:33

webpilot hat geschrieben:Wenn Du einen Beitrag in mehrere Kategorien einordnest gibt das evtl. Problem (DC), wenn die Kategorie mit in der URL erscheint. Ich würde ebenfalls nur %postname% verwenden, dann allerdings mit einer abschliessenden ID:

%postname%/%id%
Absolut richtig, Wordpress wird schnell zur DC Schleuder. Noch eleganter wäre %postname%-%id%/, dann ist die URL Struktur noch eine Ebene flacher. ID zur Sicherheit ist nie verkehrt, wenn %postname% mal identisch ist.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Basti128
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Basti128 » 26.01.2009, 16:06

Vielen Dank für die zahlreichen antworten, jetzt hab ich auf jeden Fall wieder ne ganze Ecke dazugelernt.

BetonFrisur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BetonFrisur » 17.01.2011, 11:32

Moin allerseits!

...vor diesem Hintergrund und mit der Bitte um Prüfung und Beantwortung der Fragen:

Angenommen es liegt folgende Keyword-Struktur vor (was ja nicht selten der Fall ist) "Produktart / Produktartvariante 1 / Marke / Artikel" und man will folgende Such-Suchergebniskombination erreichen

Produktart -> Ziel-Seite: Produktart-Kategorie-Page (usw.)
Produktartvariante 1 -> Ziel-Seite: Produktartvariante 1-Kategorie-Page (usw.)
Marke A -> Ziel-Seite: Marke-Kategorie-Page (usw.)
Artikel XY -> Ziel-Seite: Artikel-Post (usw.)

Letzteres dürfte meist durch "Marke Artikel XY" gesucht werden und ich sehe hierfür unterschiedliche Struktur-Möglichkeiten bin mir aber nicht sicher welches die beste ist.

Entweder

man legt Kategorien als Pseudo-Kategorien zwecks Navigation an, belässt aber die Artikel-Posts im Stammverzeichnis also "url.com/Artikel-XY-Post", um eine flache Hierarchie zu erhalten. Problem an dieser Lösung ist allerdings, dass dann die ggf. relevanten Keywords in der URL fehlen.

Man könnte diese Variante auch "skalieren" und bei einer relevanten Unterkategorie ansetzen - z.B.: "url.com/Marke/Artikel-XY-Post" (intern auch erreichbar über "url.com/Produktart/Produktartvariante 1/Marke/Artikel-XY-Post" und "url.com/Produktart/Marke/Artikel-XY-Post")

Oder

Man legt die Posts gänzlich gem. der Kategorien-Struktur an, also: url.com/Produktart/Produktartvariante 1/Marke/Artikel-XY-Post

Wäre in diesem Fall das Resultat zum Suchergebnis zu "Marke Artikel XY" tatsächlich ein so viel schlechteres als wenn der Post unter "url.com/Marke/Artikel-XY-Post" erreichbar gewesen wäre?

In jedem Fall muss vermieden werden, dass durch die zahlreichen Kategorien DCs entstehen. Ist das realistisch?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hierauf ggf. auch noch mal unter Berücksichtigung von Vor- und Nachteilen eingehen könntet. Ziel des ganzen soll natürlich sein sowohl mit den Kategorien wie auch mit den spezifischen Artikeln gute Suchergebnisse zu erreichen.

Dankend und schöne grüßend!

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 17.01.2011, 12:14

In jedem Fall muss vermieden werden, dass durch die zahlreichen Kategorien DCs entstehen. Ist das realistisch?
Hier solltest du dich für repräsentative Varianten entscheiden und diese durch den Canonical Tag konsolidieren.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag