Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress-Blog: Einzelne Beiträge werden nicht indiziert

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Raventhird
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Raventhird » 24.01.2009, 14:22

Hi,

ich wurde aus dem Wordpress-Forum hier rüber verwiesen. Ich habe ein Problem mit meinem Blog https://raventhird.de/blog

Problem: Google indiziert bei mir nur das "gesamte Blog", soll heißen, man findet zwar theoretisch alle Blogbeiträge und die Wörter darin über Google, der Link verweist aber immer nur auf die Hauptseite des Blogs bzw. auf die Archivseite für dieses Monat, nicht auf den Beitrag allein, was für den Suchenden ja ziemlich sinnfrei sein dürfte.

Was kann ich tun, um das zu ändern?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 24.01.2009, 15:16

Ich würde die Artikel nur anteasern und nicht in voller Länge auf Archiv-, Kategorie- und Kalenderseiten anzeigen. So fehlt es jedem einzelnen Artikel an einzigartigem Inhalt und ohne genug Backlinks tut sich Google dann mit der Indizierung etwas schwer.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Raventhird
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Raventhird » 24.01.2009, 15:51

nXplorer hat geschrieben:Ich würde die Artikel nur anteasern und nicht in voller Länge auf Archiv-, Kategorie- und Kalenderseiten anzeigen. So fehlt es jedem einzelnen Artikel an einzigartigem Inhalt und ohne genug Backlinks tut sich Google dann mit der Indizierung etwas schwer.
Aber das hieße dann ja, dass ich JEDEN längeren Artikel nur anteasern dürfte, mein Blog wäre quasi sinnlos und nur ne Linkseite für Unterseiten :/. Irgendwie machen das doch die meisten Blogs auch, dass es funktioniert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 24.01.2009, 16:12

Du könntest die Archiv und Kategorieseiten auf noindex setzen. Trotzdem solltest du mit Teasern arbeiten! Du erzeugst massenweise duplicated content und warum sollte Google zweimal die gleiche Seite indexieren, bzw. gleich hoch werten. Auch wenn du die Archiv und Kategorieseiten auf noindex setzt, erzeugst du den DC auf der Startseite. Also auf jeden Fall Teasertexte machen, das ist sowieso übersichtlicher beim durchscrollen deiner Blogbeiträge!

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 24.01.2009, 16:57

hatte05 hat geschrieben:Du könntest die Archiv und Kategorieseiten auf noindex setzen. Trotzdem solltest du mit Teasern arbeiten! Du erzeugst massenweise duplicated content und warum sollte Google zweimal die gleiche Seite indexieren, bzw. gleich hoch werten. Auch wenn du die Archiv und Kategorieseiten auf noindex setzt, erzeugst du den DC auf der Startseite. Also auf jeden Fall Teasertexte machen, das ist sowieso übersichtlicher beim durchscrollen deiner Blogbeiträge!
Für die meisten Blogs ist das genau die richtige Lösung, Archive (Tags, Kalender, usw.) und Kategorien auf "noindex, follow" und auf der Startseite und den Folgeseiten nur Excerpts. Schwerpunkt bei einem Blog sind nun mal die einzelnen Beiträge, lieber restriktiv mit mehr "noindex" arbeiten, denn sich mehrfachen DC auf einer Seite ins Haus zu holen ist vermeidbar und schädlich.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Raventhird
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Raventhird » 24.01.2009, 17:05

Ok, danke erstmal für die Tipps. Ich habe beim SEO-Plugin die Archive und Kategorie-Seiten auf Noindex gesetzt. Soll ich die auch aus der Sitemap ausschließen?

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 24.01.2009, 17:08

Raventhird hat geschrieben:Soll ich die auch aus der Sitemap ausschließen?
Wenn sie per Noindex gesperrt sind brauchen sie auch nicht mehr in der Sitemap auftauchen. Wenn es nicht zu viel Mühe bereitet würde ich sie rausnehmen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Raventhird
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Raventhird » 24.01.2009, 17:36

Trotzdem frage ich mich, warum es bei so vielen Blogs auch ohne Teaser funktioniert, dass die Seiten indiziert werden... hier wieder mal ein Beispiel. Hatte gerade gesucht nach "The Malediction Fields" + Fen + Review. Drittes Suchergebnis? Ein Blog, und der Link führt direkt auf den Beitrag, der dennoch auch auf der Startseite komplett so steht:

https://www.google.de/search?hl=de&q=Th ... uche&meta=

Wieso kriegt der das unbewusst hin und ich willentlich nicht?

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 24.01.2009, 19:15

Ohne mir das jetzt ganz genau angeschaut zu haben..
Wenn ich nach musikalische fundstücke suche, komme ich auch bei deinem Blog direkt auf den Beitrag. Mir geht nicht so ganz in den Kopf, was du gegen Teaser hast? Verstehe doch, wenn du den gleichen Inhalt auf zwei unterschiedlichen Urls liegen hast, sortiert die Suchmaschine einen davon aus und das ist auch gut so. Das gilt nicht nur für deinen Blog, sondern auch für jeden anderen von uns.

Raventhird
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Raventhird » 25.01.2009, 12:34

hatte05 hat geschrieben:Ohne mir das jetzt ganz genau angeschaut zu haben..
Wenn ich nach musikalische fundstücke suche, komme ich auch bei deinem Blog direkt auf den Beitrag.
Ja, das wird immer seltsamer: Inzwischen findet google die einzelnen Beiträge, die auf der Startseite stehen und verlinkt sie auch (auch ohne Teaser, Variante Eins), aber die im Archiv werden nicht entsprechend gefunden (Variante Zwei).

Kennt sich hier denn niemand damit aus?

/edit: Es ist noch seltsamer: 3) Bei machen der Beiträge der Startseite werden weiterhin die "Kategorien" verlinkt, obwohl ich die auf "noindex" gesetzt habe. Und die vierte Variante gibt es auch noch: Manche meiner Postings sind GAR nicht indiziert :bad-words:

Fazit: Google verfährt völlig random mit meinem Blog, ich kann nichts dagegen tun und hier kann mir auch niemand helfen. Richtig?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 25.01.2009, 12:40

Du hast weiter oben doch geschrieben, das Du die Archivseiten noindex gesetzt hast.
Wieso sollten die jetzt bei google auftauchen? Und zu welchem zweck? Das Du 2 x dasselbe im Index hast?

EDIT:
Zu 3.
Lass google halt ein wenig Zeit. google ist zwar schnell, aber auch die brauchen Zeit.

zu 4.
Zeig mir einen Blog, bei dem ALLE Postings indexiert sind...
Der bot kommt ja nicht und grast ALLE Deiner Seiten systematisch ab, sondern hüpft mal rein, sortiert manches gleich aus und manches nimmt er dann das nächste oder übernächstemal auf. (s. Punkt 3)

Raventhird
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Raventhird » 25.01.2009, 12:45

catcat hat geschrieben:Du hast weiter oben doch geschrieben, das Du die Archivseiten noindex gesetzt hast.
Wieso sollten die jetzt bei google auftauchen? Und zu welchem zweck? Das Du 2 x dasselbe im Index hast?
Äh. Die ARCHIVSEITEN sind auf Noindex, aber die Beiträge dort werden doch indiziert. Nur leider hilft nichtmal der Noindex, weil die Archivseiten dennoch von Google verlinkt werden (Variante Zwei).

Google indiziert bei mir jeden einzelnen Beitrag, wie es gerade lustig ist (entweder als Direktlink, als Archivlink, als Kategorielink oder gar nicht). Super.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 25.01.2009, 12:54

Vielleicht sind die noch bei google, weil Sie schon drinwaren, als Du sie noch nicht NOINDEX gesetzt hattest?
Sonst... werden diese Archivseiten von anderen Sites verlinkt?

Also auf meinen Blogs (ich verwende auch das all-in-one-seo-Dingens) klappt das prima. Alles was NOINDEX ist, wird auch nicht indexiert. Allerdings nicht jedes Posting :P

Aber, um mich mal zu wiederholen: Lass google ein paar tage Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag