Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Aber das hieße dann ja, dass ich JEDEN längeren Artikel nur anteasern dürfte, mein Blog wäre quasi sinnlos und nur ne Linkseite für Unterseiten :/. Irgendwie machen das doch die meisten Blogs auch, dass es funktioniert.nXplorer hat geschrieben:Ich würde die Artikel nur anteasern und nicht in voller Länge auf Archiv-, Kategorie- und Kalenderseiten anzeigen. So fehlt es jedem einzelnen Artikel an einzigartigem Inhalt und ohne genug Backlinks tut sich Google dann mit der Indizierung etwas schwer.
Für die meisten Blogs ist das genau die richtige Lösung, Archive (Tags, Kalender, usw.) und Kategorien auf "noindex, follow" und auf der Startseite und den Folgeseiten nur Excerpts. Schwerpunkt bei einem Blog sind nun mal die einzelnen Beiträge, lieber restriktiv mit mehr "noindex" arbeiten, denn sich mehrfachen DC auf einer Seite ins Haus zu holen ist vermeidbar und schädlich.hatte05 hat geschrieben:Du könntest die Archiv und Kategorieseiten auf noindex setzen. Trotzdem solltest du mit Teasern arbeiten! Du erzeugst massenweise duplicated content und warum sollte Google zweimal die gleiche Seite indexieren, bzw. gleich hoch werten. Auch wenn du die Archiv und Kategorieseiten auf noindex setzt, erzeugst du den DC auf der Startseite. Also auf jeden Fall Teasertexte machen, das ist sowieso übersichtlicher beim durchscrollen deiner Blogbeiträge!
Wenn sie per Noindex gesperrt sind brauchen sie auch nicht mehr in der Sitemap auftauchen. Wenn es nicht zu viel Mühe bereitet würde ich sie rausnehmen.Raventhird hat geschrieben:Soll ich die auch aus der Sitemap ausschließen?
Ja, das wird immer seltsamer: Inzwischen findet google die einzelnen Beiträge, die auf der Startseite stehen und verlinkt sie auch (auch ohne Teaser, Variante Eins), aber die im Archiv werden nicht entsprechend gefunden (Variante Zwei).hatte05 hat geschrieben:Ohne mir das jetzt ganz genau angeschaut zu haben..
Wenn ich nach musikalische fundstücke suche, komme ich auch bei deinem Blog direkt auf den Beitrag.
Äh. Die ARCHIVSEITEN sind auf Noindex, aber die Beiträge dort werden doch indiziert. Nur leider hilft nichtmal der Noindex, weil die Archivseiten dennoch von Google verlinkt werden (Variante Zwei).catcat hat geschrieben:Du hast weiter oben doch geschrieben, das Du die Archivseiten noindex gesetzt hast.
Wieso sollten die jetzt bei google auftauchen? Und zu welchem zweck? Das Du 2 x dasselbe im Index hast?