Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brainstorming: Vermarktung georeferenzierter Filialensuche

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 05.08.2004, 16:22

zum Promoten und Suchmaschinen komme ich gleich...

Vor ein paar Wochen ist mir wieder eine Datenbank mit allen deutschen PLZ's (ca. 50.000) in die Hände gefallen, die ich vor ein paar Jahren für ein Kundenprojekt erworben habe. Der Clou ist: alle PLZ's haben eine Georeferenz, sprich sie sind an die geografischen Koordinaten gebunden. Dies ermöglicht Berechnung von Entfernungen zwischen beliebigen PLZ's

Es wäre daher folgende Anwendung denkbar (bzw. diese ist auf meinem Rechner bereits lauffähig):
Die georeferenzierte PLZ-Tabelle wird mit der Filiallen-Adressentabelle eines Unternehmens verknüpft. Nun wird folgende Suchmöglichkeit möglich:
1. Eigene PLZ eingeben
2. Suchradius eingeben
3. Auf "suchen" drücken
Ergebnis: Es werden alle Filialen des Unternehmens im angegebenen Radius und zwar mit einer Entfernungsangabe zum Standpunkt des Suchenden aufgelistet (wobei der Bezug natürlich immer der "geografische Mittelpunkt" einer PLZ ist, was gewisse Ungenauigkeit mit sich bringt).

Nun habe ich vor, solche Suche für verschiedene "filialenstarke" Unternehmen zu realisieren und auf einer Webseite zu präsentieren, um diese anschließend zu vermarkten.

Es stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Welche Vermarktungsmöglichkeiten aus eurer Profisicht sind gegeben?
2) Macht solche Suche überhaupt Sinn aus der Anwendersicht?
3) Wie komme ich an die Filialenadressen ran (diese von der Seite von OBI und Co. zu kopieren wäre zu umständlich und rechtlich wahrscheinlich nicht einwandfrei, oder doch?).
4) Wie promote ich die Applikation bei den Suchmaschinen? Wären die "eingespannten" Unternehmen sogar bereit auf solche Suche als einen zusätzlichen Service für Ihren Kunden zu linken?

Wenn also der Punkt 2) mit "ja" zu beantworten wäre, bräuchte ich ein paar Leute, die die Punkte 3) und 4) professionell ubernehmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jaro
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jaro » 05.08.2004, 16:48

So eine Software habe ich schon vor ca. 2 Jahren programmiert. (in PHP)
Bei Interesse kannst mich ja mal anfunken.

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 05.08.2004, 16:52

Hi,

so eine Tabelle gibts doch auch Open Source?

*Adresse rauskram*

Edit: https://www.opengeodb.de/

Gruß,
Thomas

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 05.08.2004, 17:25

Lutz-Development hat geschrieben: so eine Tabelle gibts doch auch Open Source?
Jaro hat geschrieben:So eine Software habe ich schon vor ca. 2 Jahren programmiert.
ok, nehmen wir an, die beiden Spaten nehme ich auch noch mit! Die Frage ist doch: kann ich hier das Gold scheffeln oder nicht?

Nur Spatenverkäufer überall. In welchem Saloon kann ich mich denn mit den hart arbeitenden Goldgräbern unterhalten?

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 05.08.2004, 18:11

ich denke, da die daten frei verfügbar sind, dürfte es sehr schwierig sein, so eine anwendung jemandem zu verkaufen...

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 06.08.2004, 06:29

Wenn die Anwendung ausgeklügelt ist, warum nicht? Wenn... :wink:
Probieren geht über Studieren.

moep123
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von moep123 » 06.08.2004, 07:57

manute hat geschrieben:ich denke, da die daten frei verfügbar sind, dürfte es sehr schwierig sein, so eine anwendung jemandem zu verkaufen...
naja.. also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

soweit ich gehört hab kann man mit dem verkauf einer umkreissuche gutes geld machen.

mfg
moep123

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag