Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress - All in One SEO Pack und Zeichensätze

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 27.01.2009, 17:11

Ahoi,

ich hab gerade 3 Blogs mit Wordpress mit diversen Plugins aufgesetzt (u.a. All in one SEO Pack), die seit Freitag online sind. Zeichnsatz der Datenbank ist utf-8, Server-Response Header ist utf-8, Meta-Tag der Seite ist utf-8.
Wenn ich die Seite im Browser aufrufe, wird auch alles richtig dargestellt. Soweit so gut.

Allerdings: meckert der W3 Validator, dass ein (oder mehr) Byte(s) nicht als uft-8 interpretiert werden konnten. Füge ich den Quelltext per Copy&Paste ein, gehts.

Bei Google sind die Seiten mittlerweile gelistet und dort fällt auf, dass einige Seiten, die ebenfalls Umlaute enthalten und vom Validator nicht gechecked werden konnten, richtig und andere Seiten nicht korrekt dargestellt werden. Ruft man den Cache der betreffenden Seite auf, sind dort die Umlaute usw. auch falsch.

Leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte, außer dass es ein temporäres was-auch-immer-Problem war und Google nur mal wieder vorbeischauen muss.

Sachdienliche Hinweise, wo der Fehler liegen könnte - so es einer ist - werden gern entgegen genommen :)

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 27.01.2009, 22:16

Sag mal ne URL - evtl. auch pder PN - um die es geht.
Wenn du es per copy+paste einfügst, hast du es vermutlich vorher aus dem Browser-Quelltext-Fenster rausgezogen. Da könnte bereits eine "Korrektur" stattgefunden haben.
Gucks dir mit curl oder "telnet" an, was wirklich rauskommt.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 28.01.2009, 10:28

Mojnmojn,

vielen Dank für den Tipp mit Curl! Damit lies sich das/ein Problem lokalisieren. Es waren im Quelltext zwei Umlaute enthalten, bei denen er mit dem Zeichensatz ins Schleudern gekommen ist. Jetzt kommt der Validator damit auch klar.
Bleibt nur noch die Frage, warum es nicht bei allen Seiten, die ja alle das gleiche Template nutzen, zu Problemen kommt. Vielleicht hast du noch ne Idee? Aufjedenfall hast du ne PM ;)

Cheers,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag