ich hab gerade 3 Blogs mit Wordpress mit diversen Plugins aufgesetzt (u.a. All in one SEO Pack), die seit Freitag online sind. Zeichnsatz der Datenbank ist utf-8, Server-Response Header ist utf-8, Meta-Tag der Seite ist utf-8.
Wenn ich die Seite im Browser aufrufe, wird auch alles richtig dargestellt. Soweit so gut.
Allerdings: meckert der W3 Validator, dass ein (oder mehr) Byte(s) nicht als uft-8 interpretiert werden konnten. Füge ich den Quelltext per Copy&Paste ein, gehts.
Bei Google sind die Seiten mittlerweile gelistet und dort fällt auf, dass einige Seiten, die ebenfalls Umlaute enthalten und vom Validator nicht gechecked werden konnten, richtig und andere Seiten nicht korrekt dargestellt werden. Ruft man den Cache der betreffenden Seite auf, sind dort die Umlaute usw. auch falsch.
Leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte, außer dass es ein temporäres was-auch-immer-Problem war und Google nur mal wieder vorbeischauen muss.
Sachdienliche Hinweise, wo der Fehler liegen könnte - so es einer ist - werden gern entgegen genommen

Danke!