Das sehe ich ähnlich. Es gibt eben bestimmte Bereiche/Keywords, bei denen internationale Links die Regel sind. Ich habe z.B. auch eine Musikseite. Diese hatte zu Beginn größtenteils deutsche Links. Ich habe dann mal geschaut wo die Konkurrenz (Authority) ihre Links hernahm - und siehe da, da die Genre-Bezeichnung international ist, hatte die Konkurrenz jede Menge ausländische (englischsprachige) Links. Ich habe mir (in einigen Fällen, und soweit möglich) dann die gleichen Links besorgt und ranke seitdem vor denenwehwehweh hat geschrieben:ja hast schon recht - das ist vielleicht die regel, es gibt aber auch ausnahmen von der regel. allgemein kann man aber nicht sagen, dass ausländische links schlecht sind.
ich glaub da geht auch kein radar an oder sonstwas, vielleicht erst wenn sie übertrieben aus einer ecke kommen.

PS: Russische, polnische und bulgarische Links en Masse sind natürlich etw. ganz anderes und es gilt auch hier einfach "natürlicher Linkaufbau" - dann tut euch Google auch nix.
PS2: Es ist 4 Uhr morgens. Aber irgendwie erinnert mich diese Sache an Frauen. Klar würde ich gerne mal mit der geilen, lebensfrohen Rumänin schlafen, die für 1 Monat zum Austausch in Deutschland ist (blackhat, kurzfristig) - aber als dauerhafte Freundin (whitehat, auf Dauer) kommt sie nicht infrage. Aber ist nur meine Meinung. Bitte nicht schlagen! Und nix gegen Rumäninnen, die sind geil! Ich will hier auch niemanden herunterstufen, aber die, die etw. jünger sind (unter 35), verstehen vllt. was ich meine