"Doppelte Metabeschreibungen: xxxxxx" (ich hab's mal ausgegraut, sind aber seeehr viele!)
Das hat auch einen Grund, und war mir auch klar. Meine Seiten sind immer gruppiert, sprich ein Artikel besteht aus bspw. 20 Unterseiten - und die bekommen alle dieselbe Description, die auch den Artikel beschreibt.
Ich dachte immer, die Description hätte keinen solchen Einfluss mehr wie früher, aber dass jetzt Google hochoffziell daran rummäkelt, lässt mich doch stutzen.
Darum die Frage: wenn ich die Arbeit investieren würde, da was dran zu ändern (und das wird sicher kein Kinderspiel), hat das dann wirklich Einfluss auf Google?
>Ich dachte immer, die Description hätte keinen solchen Einfluss mehr wie früher
Keywordmäßig denke ich, dass der Titel auf jeden Fall den Vorrang hat. Ob die keywords in der Description von Bedeutung sind, glaube ich persönlich nicht.
Seit die description wieder vorrangig angezeigt wird, lohnt es sich die description sorgfältig zu gestalten, schon weil der User sie ja sieht und sich dann entscheidet zu klicken.
Auf jedenfall wird es erkannt. Ob es zu einer Schlechterbewertung führt?
Vielleicht. Nicht, weil google dich abstrafen möchte, da du sie "hinters Licht" führen willst, sondern, weil sie ja sinnvollerweise möglichst einzigartige snippets präsentieren werden wollen. Also besser doch abstellen. In deinem Fall wird wohl eine Verbesserung nicht viel mehr Besucher bringen.