Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vermarktung eines regionalen Immoportals - Tipps erbeten.

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
gustoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gustoo » 31.01.2009, 18:05

Hallo,

ich betreibe seit ca. 5 Jahren ein regionales Immobilien Portal. In den Suchmaschinen stehe ich mit allen relevanten 2-phrasen-Keywords in den Top 5, Besucherzahlen liegen so bei 1000 am Tag. Private Inserate ca. 500 im Monat. In unserer Stadt gibt es ca. 30 Immobilienmakler, bei mir dabei sind 5.

Im Rahmen eines bevorstehende Relaunch mit sehr guten neuen Funktionen, möchte ich nun irgendwie versuchen, die restlichen 25 Makler zu akquirieren. Problem ist: Fast alle sind bei den großen Portalen vertreten und bezahlen dort horende Summen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Strategie, wie ich die Jungs dazu bringen kann, sich zumindest auf 3 Testmonate bei mir einzulassen.

Ich dachte an eine Mailing (postalisch) und dann telefonisch nachfassen.
Sollte ich die Testphase vielleicht verlängern? Gibt es andere gute Strategien?

Bin für jeden Tipp dankbar. Bitte alle Ideen posten.

Gruß,

Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 31.01.2009, 18:40

Hört sich doch ganz gut an dein Konzept.

Ich kenne deine Preise nicht, aber locken lassen Sich die Immobilienmakler doch bestimmt irgendwie.
Testzeitraum von 3 Monaten kostenlos oder ein geringer monatlicher Festpreis wie 50 Euro pro Monat für einen Probezeitraum von 1 Jahr und keine Anzeigenbeschränkung. Quasi ne Flatrate für Anzeigen zum testen.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TheRob » 31.01.2009, 19:25

Für Makler ist es vorallem wichtig das der Respone stimmt. Klar bei IS24 kostet es nen Haufen, aber dafür kommt auch gut was zurück. Wenn du Dir die 3 Monate gönnst, dann solltest du Dir im Klaren sein, wenn da nix kommt, dann interessierts niemanden.
Wichtig ist auch das du Stand. Schnittstellen (OpenImmo) importieren kannst. Denn keiner setzt sich noch hin und tippt es manuell in die verschiedenen Börsen.
Gib mal Link, dann könnt ich eventl. Tipps geben. Arbeite in der Branche und bin auch für Schnittstellen etc. verantwortlich.

Gruss Rob

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 31.01.2009, 21:17

Evtl. würde ich überlegen, vllt. ein Monat nach dem Relaunch zu warten, ob die Rankings auch bleiben. Wenn deine Seite beim Relaunch abstürzt (SEO Fehler...), und die Makler dann keine Erfolge sehen, bist du bei ihnen natürlich für längere Zeit (für immer?) unten durch.

gustoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gustoo » 31.01.2009, 21:41

@SeriousBadMan

Vielen Dank...super Tipp da hab ich echt noch nicht dran gedacht.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 01.02.2009, 03:32

Ist zwar nicht meine Branche, aber in Sachen Kundenakquise kenn ich mich bischen aus:

Ich würde auch - wie Seriousbadman sagte - erst warten.
In der Zwischenzeit lässt Du Dir nette Hochglanzmappen machen, die in vielen bunten Bilderchen/Diagrammen und vieler kleingedruckten Zahlen Deine bisherigen Erfolge beschreiben.

Für die Akquise selbst würde ich erst die Unterlagen per Post zusenden, 2-3 Tage warten, dann telefonisch nachhaken und einen Termin vereinbaren (keine Email-das ist billig) und dann mit oben erwähnten Unterlagen auf der Matte stehen. Bei 25 Leuten sollte das auch klappen.

Der kostenlose Testzeitraum hört sich gut an.
Aber was passiert, wenn sich beim Stammtisch einer Deiner Altkunden (der zahlt) und ein Neukunde (der 3 Monate nix zahlt) treffen?
In einer Großstadt mag das noch klappen, aber sonst?
Ich würde dann auch meinen Altkunden einen gewissen Rabatt oder eine Sonderkondition machen.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TheRob » 01.02.2009, 16:35

hab dir meine Eindrücke gesendet... die würde ich vor der aktiven Vermarktung berücksichtigen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag