Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Java, SQL und eine IBM-DB2 auf einem anderem Rechner.

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 31.01.2009, 19:11

Hallo!

1) Da gibt es eine IBM DB2 auf einem anderen Rechner. Ich habe Zugriff per VPN und kann an der VPN-Konsole DB2-Befehle absetzen.

2) Nun möchte ich mich anstatt über die VPN-Konsole über JDBC mit der Datenbank verbinden. Auf meinem Rechner hier läuft Win XP und Eclipse. Auf dem anderem Rechner läuft Linux und die DB2.

3)Wie spreche ich die Datenbank auf dem anderem Rechner an?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 31.01.2009, 21:57

Was ist denn eine VPN Konsole?
Möchtest du SQL Befehle absetzen, oder Dein Programm an Oracle anbinden?
(Bonusfrage: Aus welchem Grund hast Du Dich für Oracle entschieden?)
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 31.01.2009, 22:34

everflux hat geschrieben:Was ist denn eine VPN Konsole?
Na, eben eine Konsole, an der ich Befehle zu dem entfernten Rechner senden kann und die Antworten empfange. SSH Secure Shell 3.2.9
everflux hat geschrieben: Möchtest du SQL Befehle absetzen, oder Dein Programm an Oracle anbinden?
Im Moment bin ich mir über den Unterschied nicht klar. Ich möchte die Datenbank so nutzen, wie ich es von PHP & MySQL gewohnt bin: SQL-Befehle absetzen und Antworten der Datenbank auswerten
everflux hat geschrieben: (Bonusfrage: Aus welchem Grund hast Du Dich für Oracle entschieden?)

Hat IBM Oracle aufgekauft? Die Entscheidung wurde mir aber abgenommen. Ist ein Kurs, an dem ich teilnehme...

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 01.02.2009, 12:21

Sorry für die Verwechslung von db2/oracle ^^

Ich denke mal das hier könnte dich dann interessieren:
https://www.squirrelsql.org/
damit kannst du dich auf verschiedenste Datenbanksysteme verbinden.

Wenn du ein Java Programm ("JDBC") schreiben möchtest, dass Oracle verwendet, machst du das quasi genauso wie bei mysql, verwendest aber entsprechen den Oracle Treiber und den zugehörige connection string.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 01.02.2009, 15:37

Danke für Deinen Tipp!

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 01.02.2009, 15:45

Ich meinte natürlich "an DB2 anbinden... DB2 treiber..." frag mich nicht was mit oracle bei mir los is :D

wenn du noch fragen hast, einfach mal melden!
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag