Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords-Strategie für regionalen Bezug

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 01.02.2009, 12:17

Wäre das eine denkbare Strategie Kunden durch einen regional individuellen Anzeigentext besser anzusprechen, oder könnte es dabei zu Mehrfacheinblendungen bei dem Keyword „Blumenschmuck“ kommen:

Kampagne 1 mit regionaler Einschränkung auf Norddeutschland:
Keyword „Blumenschmuck“ (Anzeigentext: Blumenschmuck für Norddeutschland...“)

Kampagne 2 mit regionaler Einschränkung auf Süddeutschland:
Keyword „Blumenschmuck“ (Anzeigentext: Blumenschmuck für Süddeutschland...“)

Kampagne 3 mit Deutschlandweit:
Keyword „Blumenschmuck“ (Anzeigentext: Blumenschmuck Deutschlandweit...“)

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn man davon ausgeht, dass der User nicht in Kombination mit Städtenamen (also „Blumenschmuck Düsseldorf“) sucht, man aber trotzdem im Anzeigentext einen regionalen Bezug herstellen will.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 02.02.2009, 10:48

Wie wärs mit "Blumenschmuck aus der Region"?

Das dann auf komplette Bundesländer ausrichten und du hast dann auch den Namen des Bundeslandes hübsch unter der Anzeige stehen.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 02.02.2009, 12:46

SEMeister hat geschrieben:Wie wärs mit "Blumenschmuck aus der Region"?

Das dann auf komplette Bundesländer ausrichten und du hast dann auch den Namen des Bundeslandes hübsch unter der Anzeige stehen.
Dann brauch ich für jedes Bundesland einen eigene Kampagen - sehe ich das richtig?

Und noch was - nur für mein Verständnis:
Sehe ich das richtig, dass Google innerhalb einer Kampagne immer nur eine Anzeige einblendet, auch wenn ich bei mehreren Anzeigengruppen das gleiche Keyword verwende. Bei verschiedenen Kampagnen es aber zu Doppeleinblendungen kommen kann.

z.B. Wenn ich für Niedersachsen eine Kamapgne mache mit dem Keyword "Blumenschmuck"
und eine Deutschlandweite Kampagne auch mit dem Keyword "Blumenschmuck"
und es sucht einer aus Niedersachsen nach "Blumenschmuck".

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 02.02.2009, 15:22

Genau, für jedes Bundesland eine Kampage, die auch nur auf dieses Bundesland ausgerichtet ist.

Die andere Frage verstehe ich jetzt nicht. Es kann nur eine Anzeige geschaltet werden, egal, wie oft du das Keyword in deinem Konto verteilt hast.
Es wird diese Anzeige geschaltet die den höchsten "Anzeigenrang" hat, also den höchsten maxCPC und Qualitätsfaktor.

https://www.internet-marketing-inside.d ... faktor.jsp
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

SEMeister.de - neu!

adw4712
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von adw4712 » 02.02.2009, 17:26

SEMeister hat geschrieben:Es kann nur eine Anzeige geschaltet werden, egal, wie oft du das Keyword in deinem Konto verteilt hast.
OK - dann mal eine dumme Frage:
Gesetzt den Fall, dass man es explizit will, dass bei dem selben Keyword zwei Anzeigen geschalten werden (so dass auf der Ergebnisseite zwei Anzeigen von mir sind, z.B. Position 2 und 3). Müsste ich dann zwei AdWords-Konten eröffnen?

Ich weiß das ist eine sehr theoretische Frage, würde mich aber trotzdem interessieren ;-)

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 04.02.2009, 10:42

Genau so ist es. Allerdings brauchst du zwei unterschiedliche Domains.
Wenn Google rausfindet, was du da treibst, sind beide Konten gesperrt und du wirst dich unter deinem Namen nie mehr im AdWords-System anmelden dürfen.

Wenn du das in Kauf nehmen möchtest, nur um zweimal präsent zu sein, bitte. Mir reicht da lieber einmal und das ordentlich optimiert und sicher.

Ansonsten darf man übrigens auch mehrere Konten besitzen, du solltest halt nur vermeiden, auf gleiche Keys zu bieten.
SEMeister sagt:

SEMeister.de - neu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag