Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nofollow Beobachtung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
tkay
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 340
Registriert: 04.09.2008, 11:32

Beitrag von tkay » 02.02.2009, 17:42

Hallo an alle!

Zunächst kurze Info vorab: Bin relativ neu im SEO und meine Beobachtung kann für alte Hasen eine absolute Binse sein, trotzdem würde ich um Feedback bitten :)

Wie schon der Titel sagt, geht es um die Wertigkeit von nofollow links. Diese werden ja oftmals zum Schutz vor SPAM etc. bei z.B. Wordpress eingebaut, da diese den geposteten Link wohl entkräften bzw. unter Backlink Gesichtspunkten unbrauchbar machen sollen (wie der Name nofollow schon sagt) - so ist zumindest mein Verständniss.

Was ich nun bei einer Seite die ich optimiert habe festgestellt habe, ist dass die nofollow Links gar nicht so unnützlich sind wie man denken könnte - im Gegenteil.

Konkret ging es darum eine ganz neue Seite für bestimmte Suchwörter Kombinationen hoch zu ranken - Ausgangslage PR0, Backlinks nur von irgendwelchen Branchenverzeichnissen und der "Keywordmarkt" bzw. die Suchergebnise drehten sich um die 3000+ (also denke ich mal relativ schwach umkäpft).

Nichtsdesto Trotz gab es einige Konkurenzseiten, die einen PR2 hatten, einige Backlinks (aber nicht von Authrity Seiten) und besetzten alle relevanten Suchwortkombinationen (auf die ich optimieren wollte) mit Platz eins.

Diese Situation wollte ich mal gerne zum testen nutzen und habe mal die zu optimierende Seite fast ausschließlich über einige wenige SocialBookmarking Einträge und Blogkommentare (99,9% aller links auf nofollow) verlinkt (dort die entsprechende Suchwortkombination als Linktext und der Link nicht zur Hauptdomain sondern als passender Deep-Link zur Suchwortkombination).

Was daraufhin passierte, war für mich eine ganz spannende Erkenntnis - Binnen ca. 3 Wochen, hat die Seite die ich fast nur über Blogkommentare "optimiert habe" die erste Position bei fast allen optimierten Suchwortkombinationen erlangt und die PR2 Seite auf z.T. 6 Platz versetzt, der Pagerank blieb aber bei 0.

Meine Vermutung ist also, dass die nofollow Links nicht bei der PR berechnung beachtet werden, aber Ranking in den SERPs durchaus beinflussen.

Meine Frage ist ob da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wüsste wie eine solche Situation zu Stande kommen kann. Ich meine so gesehen, könnte man den PR als völlig uninteressant beachten, wenn PR0 Seiten eine ernstzunehmende Konkurrenz für z.B. PR2 oder PR3 Seiten werden können (Da könnte aber natürlich nur an dem gering umkämpften Suchwortmarkt liegen und das alles würde bei stärker umkämpften Keywords anders aussehen).

Trotzallem, eine spannende Sache wie ich finde :)