Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Cookie und Reflink ausreichend für eigene Affiliate-Tracking

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
melittaman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von melittaman » 03.02.2009, 16:40

Ich plane zur Zeit ein kleines eigenes Affiliate Programm für ein eigenes Produkt zu programmieren. Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, bin ich zu folgendem Ansatz gekommen:

Affiliates bekommen Banner und Reflinks zur Verfügung gestellt und müssen ein 1x1 Pixel auf der Seite einbinden, welches eigentlich das Cookie setzt, da es per mod_rewrite auf dem auslieferndem Server das Pixel auf die entsprechende Cookie erzeugende Datei umlenkt.

Auf der Produktseite wird nach der Existenz des Cookies gecheckt und der Reflink ausgewertet, sofern vorhanden. Diese Daten werden alle in einer DB zwischengespeichert. Kommt der Kunde dann nach der Bestellbestätigung per E-Mail Link auf die entsprechende Bestätigungsseite, wird dem Affiliate der entsprechende Sale zugeordnet. Nach Zahlungseingang werden die Provisionen ausgeschüttet.

Der Affiliate bekommt natürlich auch ein Login auf die aktuellen Daten.

Ich möchte kein anderes System benutzen da ich das eigene optimal an die gegebenen Sachen wie eigenes Bestellformular und Bestätigungslink per E-Mail etc. anpassen kann.

Meine Frage nun: fehlt noch was? Was kann besser gemacht werden? Reicht dies aus um sagen wir mal ca. 50 überprüfte Affiliates zu verwalten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 07.02.2009, 16:16

Hallo,

das reicht. Aber ich kann Dir das Script PartnerSeller -> https://www.php-space.info/datenbank-13 ... cript.html empfehlen. Mit den Script kannst Du genau das machen. Wenn Du alles selber schreiben möchtest, wird es viel teurer. Das Script ist schon sehr ausgereift und Du hasst alles was Du brauchst.

Grüße Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

melittaman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von melittaman » 08.02.2009, 22:21

Outman hat geschrieben:Hallo,

das reicht. Aber ich kann Dir das Script PartnerSeller -> https://www.php-space.info/datenbank-13 ... cript.html empfehlen. Mit den Script kannst Du genau das machen. Wenn Du alles selber schreiben möchtest, wird es viel teurer. Das Script ist schon sehr ausgereift und Du hasst alles was Du brauchst.

Grüße Nico
Halo Nico,

danke für dein Kommentar. Wir haben das ganze schon soweit implementiert und sind gerade am internen Affiliate Bereich. Und die Eigenentwicklung ist nicht wirklich so teuer, da sie selbst implementiert wurde.

Hauptsächlich ging es mir darum, zu erfahren ob Affiliates auch mit einer solchen Lösung glücklich sind. Natürlich versuchen wir das Tracking so gut wie möglich zu verwirklichen - denn je zufriedener die Affiliates sind, umso mehr werden diese sich nach meiner Ansicht auch um qualifizierte Sales/Leads bemühen.

Wir werden deshalb wohl auch jährlich die Provision auszahlen, wenn der Kunde dann noch den Dienst nutzt.

Viele Grüße
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag