...meinst Du das hier die einzelnen Bereiche, die die letzten Jahren über einen Großteil der SEOerei ausmachten hier gezielt der Reihe nach "ausgeräuchert" werden...? ...also sozusagen von höherer Instanz...
Vielleicht liegt es an den vielen kostenlosen Anbietern für "Dropped/Expired Domains" Datenbanken, da sind ja in letzter Zeit auch in Deutschland einige dazugekommen.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Du hast Recht, die Fragen nach AVs etc. sind weniger geworden. Die Fragen nach mode rewrite scheinen zwar tatsächlich etwas zuzunehmen, aber parallel sind m. E. auch die Nachfragen nach CMS-Systemen gestiegen und für mich scheint beides in direktem Zusammenhang zu stehen - auch wenn man sich das "Niveau" der Fragen anschaut.
Insgesamt denke ich, es drängen einfach immer mehr (lesefaule und nicht web-feste) Non-SEOs in den Markt, die den schnellen Euro machen wollen und an irgendeinem Punkt über SUMA freundliche URLs und DC stolpern. Mit 'nem narrensicheren CMS, kostenlosem Webspace und ein wenig Rumkritzeln ist es halt nach wie vor nicht getan und rumfliegende gebratene Tauben gibt es eben doch nur im Märchen.
da muss ich Margin zustimmen!
Ich denke es liegt auch daran, dass google in letzter Zeit viel getan hat und ein ganzer Haufen Seiten nach hinten durchgereicht wurden! Die Betreiber suchen nun verzweifelt nach Lösungen und interessieren sich plötzlich auch für Techstuff wie mod_rewrite zur OnPageoptimierung, weil andere Ansätze fehlen oder ausgeschöpft sind!