Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Zugriffsquellen -> Keywords: (content targeting)
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Zu deiner ersten Frage: Wo siehst du das denn in Analytics? Bei mir wird bei dem Menüpunkt Adwords nicht zwischen Such- und Contentwerbenetzwerk unterschieden.
Die werden im Analytics unter Zugriffsquellen und dort bei den Keywords aufgelistet über die die meisten Besucher kamen. An Platz 1 stehts dort "(content targeting)".
Ok, dann seh ich diese natürlich nich, da ich in meinen Kampagnen das Content-Netzwerk ausgeschaltet habe. Du solltest überlegen, ob dies mit deinem verfolgten Marketingziel einhergeht. Wenn du also auf Sales, sprich Conversions aus bist, dann solltest du das Content-Netzwerk ausschalten oder zumindest in eine separate Kampagne verschieben.
Wenn du das Content-Netzwerk weiter nutzen möchtest, solltest du auf jeden Fall eine Anpassung des CPM / CPC vornehmen. Dir wird bei längerer Kampagnenlaufzeit auffallen, dass die Performance von Content-bezogenen Kampagnen schlechter ist als die von CPC-Kampagnen. Dies hängt damit zusammen, dass für den User eine höhere Relevanz gegeben ist, wenn er nach dem Pull Prinzip die Werbung erhält. Beim Content-Netzwerk handelt es sich allerdings um Push-Marketing.