Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Images Update Feb. 2009

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 07.02.2009, 12:09

Bezug nehmend auf diesen Thread möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass es sich bei dem "google Images Update" um eine These meinerseit handelt. Die ganze These ist ggf. auf meinem Blog nachzulesen.
Gleichwohl möchte ich darauf hinweisen, dass nach meinen Beobachtungen erneut ein images-Update stattgefunden hat / stattfindet. Es sind eine Reihe neuer Bilder im Index aufgetaucht. Auch in von mir beobachteten Bildersuche-SERPs sind deutliche Bewegungen zu sehen.

Wenn ich richtig liege, sind Bilder, die Ende November hochgespielt wurden, nun im Index. Damit beträgt die Spanne zwischen hochladen und im-Index-erscheinen, nur noch etwas mehr als zwei Monate.

*wegducken* (Margin :D)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 17.02.2009, 01:51

Auch auf die Gefahr hin, müde bis angestrengt belächelt zu werden, will ich doch darauf hinweisen, dass ich gerade bedeutsame Veränderungen in der google Bildersuche beobachte. Erneut sind viele Bilder von mir in den Index gekommen. Der Stichtag liegt nun Mitte Januar, was nur noch einen Monat Differenz bedeutet.

Außerdem beobachte ich schon seit ein paar Tagen ein "fließendes Hinzufügen der Bilder". Das kannte ich bisher noch nicht. Ich denke, google hat das Bildersuche-Backend komplett neu strukturiert. Und nun geht es wesentlich schneller als zuvor.

Mit einer Träne im Auge lege ich meine Theorie von google-Images-Update zu den Akten. All diejenigen, die behaupten die Bilder würden laufend in die Bildersuche gelangen, werden sagen: Siehst, war schon immer so (oder, Margin ;-) )

Anyway, mir scheint das dennoch denkwürdig.

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 19.02.2009, 20:29

Moin Moin!

Ich beobachte die Google Image Suche schon seit einigen Jahren. Am Anfang wurde in der Tat nur sehr unregelmäßig gecrawlt und ein Bruchteil der Bilder hinzugefügt. Seit einigen Monaten beobachte ich ein sehr häufiges Crawlen, der Crawler tauchte fast täglich bei mir auf, mehr passierte aber nicht. Seit ein paar Tagen werden täglich 1-2 Bilder von mir ergänzt und Bilder, die ich schon vor über ein Jahr aktualisiert habe (höhere Auflösung), wurden ebenfalls erneuert. Leider wurden die Bilder wohl auch neu bewertet und Bilder die bereits etwas Traffic brachten, sind erst einmal abgerutscht (kann aber auch an meiner Bastelei in den letzten Wochen liegen). Mehr Bilder, machen es aber auch schwere auf die ersten Seiten zu kommen. Klasse statt Masse, währe mir lieber – solange dann meine Bilder in die erste Kategorie fallen. :lol:

Gruß Kay

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 01.03.2009, 12:15

Soo, Miss Feldt ;-)
Eigens nur für Sie und weil ich just - natürlich aus Versehen - einfach drüber gestolpert bin ...
Aufgenommen: Anfang Februar. Wann online? Weiß nicht mehr. Gefunden heute: Beispiel

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 01.03.2009, 14:38

Danke für die Info :-)

@Beach-Baer: Ja, ein Bild, das bereits in den Bilder-Serps war, fliegen raus, sobald man es neu hochlädt. Selbst wenn es mehr oder weniger identisch ist. Habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Das "aktualisierte" Bild muss dann neu gecrawlt werden - es wird wie ein "neues" Bild behandelt und muss sich neu einreihen. Nach meiner Erfahrung rutscht es dann allerdings meist recht zügig wieder hoch (8 - 12 Wochen).

@Margin: Wow. So läufts bei mir auch zur Zeit: Bilder, die erst Zwei Wochen alt sind, sind schon im Index zu finden. Allerdings nicht alle. Und ab und zu sind sie nur zu sehen, wenn man die "safeSearch"-Option deaktiviert.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 01.03.2009, 14:46

Da würd mich allerdings mal interessieren, wie Ihr das hinkriegt, dass geänderte Bilder neu gecrawlt werden, OHNE den Dateinamen zu ändern. Irgendwie bastel ich ständig im Nachhinein noch dran rum und bei den Thumbnails bleiben's penetrant die Erst-Versionen *grml*

Allerdings verschwinden sie nach den Änderungen auch nicht. Bleibt einfach alles, als wäre nie was passiert :bad-words:

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 01.03.2009, 15:06

Moin Margin!

Zu den Thumbnails kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich die Bilder damals nur von der Auflösung her geändert habe und ich sonst selten im Nachhinein etwas ändere. Aus meinen seit Jahren ungefähr 60-70 Bildern, sind inzwischen 210 im Index und die bringen auch schon etwas mehr Traffic. :)

Da Du auch Analytics nutzt, hast Du mein Posting hier gelesen?

Gruß Kay

und @Google-Image… weitermachen. :D

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 01.03.2009, 22:02

@ Margin,
bei mir werden Bilder auch gecrawlt, wenn sie bereits im Index sind. Allerdings lädt der Bot das Bild nichts herunter, wenn er denkt, er habe es schon. In den Logfiles hab ich dann immer ein 304 Status ("Seite nicht geändert").

Dass "modifizierte" Bilder nicht ausgetauscht werden, wusste ich aber noch nicht. Was änderst Du denn? Bildgröße? Dateigröße? Ich dachte bisher, google checkt das Erstellungsdatum. Bei mir waren alle Bilder, die ich bearbeitet habe, und unter gleichen Namen abgespeichert habe, ruckizucki aus dem Index verschwunden - egal, ob Thumb oder groß.

@beach-bear:
ich weiß nicht, ob es auf das Gleiche hinausläuft, aber hier habe ich auch was darüber geschrieben. Zwei Wege, ein Ziel?

Gruß, Martin

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 01.03.2009, 22:13

missfeldt hat geschrieben:@beach-bear:
ich weiß nicht, ob es auf das Gleiche hinausläuft, aber hier habe ich auch was darüber geschrieben. Zwei Wege, ein Ziel?
Ich habe Deine Anleitung gelesen, habe es aber leider nicht lauffähig bekommen. Wenn ich das bei Joost de Valk so richtig raus gelesen habe, scheint das wohl nur in Verbindung mit Wordpress zu funktionieren!?

Gruß Kay

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.03.2009, 07:48

Was sich ändert ist unterschiedlich, i. d. R. die Dateigröße, selten mal die Bildgröße, aber immer das Datum.

Der Ansatz, die Bilder endlich auch nach KW-Zugriffen mit erfasst zu bekommen, hört sich verlockend an. Werd mich allerdings frühestens Ende der Woche damit auseinandersetzen können.

Ich wünsch Euch beiden einen schönen Wochenanfang.

Gruß Margin

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 02.03.2009, 12:31

@beach-Bear: Nur mit Wordpress? Ich hatte es auch ohne Wordpress am Laufen. Denke ich zumindest. Ist natürlich immer schwierig, inwiefern man den Zahlen trauen kann ;-) Aber mit den Extra-Scripten sehen die Zahlen deutlich wahrscheinlicher aus. Wieso meinst Du denn, dass Du nach wenigen Stunden schon Ergebnisse ablesen kannst? Oder hattest Du es schon vorher getestet?

Ich hab jetzt mal Deine Variante installiert (und meine dafür über Bord geworfen, weil die auf den urchin-Script basierte :cry: ). Und nun werde ich mal abwarten, wie sich die keyword-Zahlen entwickeln ...

@Margin: Danke, desgleichen 8)

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.03.2009, 10:40

Sooo - done :D
Nun gilt es abzuwarten, Beach-Baer.
Auf jeden Fall klasse dokumentiert von Dir - danke!
War simpler, als ich dachte und hoffe nun, dass es funzt *g*

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 13.03.2009, 13:24

Hi Margin, hi Beach-bear,

bei mir klappt es nicht. ich hab das mal in dem eigentlichen Thread fortgesetzt ;-)

... https://www.abakus-internet-marketing.d ... 68693.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag