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Suchanfragen über Google Adwords Tool extrem geschönt?

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web-booster
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Beitrag von web-booster » 08.02.2009, 17:27

Moin!

Für wie korrekt haltet ihr die Anzahl der Suchanfragen laut Google Adwords Keyword-Tool?

Hintergrund der Frage:

Ich ranke mit einem "guten Key" auf Pos. 2. Davor nur ein Wikipedia Artikel. Laut Google Adwords gibt es für das Key ca. 2,7 Mio. Suchanfragen pro Monat. Der Wikipedia Artikel hat laut https://stats.grok.se ca. 14.000 Aufrufe pro Monat. Meine Seite hat über das Key ca. 1.500 Aufrufe pro Monat. (Linktext und Description sind ansprechend.)

Laut der aktuellen Studie des BVDW (https://www.bvdw.org/index.php?id=98&tx ... 7756288658) Studie des BVDW klicken ca. 45 % aller Suchenden auf die ersten 3-4 Suchergebnisse (ohne Sponsored Links).

Demnach können die Suchanfragen laut Google Adwords in keinster Weise stimmen. Noch nichtmal ungefähr. Hab das bereits mit einigen Keys beobachtet. Es scheint als werden die Zahlen extrem von Google "geschönt". Bei oben beschriebener Situation würden ca. 27 mal mehr Suchanfragen angezeigt als tatsächlich vorhanden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Sollte es schon einen Beitrag zu dem Thema geben, bitte kurz den Link posten. Konnte nichts finden.

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Beitrag von dellaseo » 08.02.2009, 18:00

ein beispiel: key = 6.120.000
bekomme über Platz 2 aber nur 30000 Besucher im Monat :)

Alda
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Beitrag von Alda » 08.02.2009, 18:41

Ich habe ein ähnliches Problem bei zwei Keys. Gerade unterhalb von Wikipedia wird es schwer wenn die Leute zu einem Key in erster Linie Infos suchen und keine Angebote.
Die Leute klicken lieber auf Wiki als bei mir auf meine http:// meineseite(de). Für mich bleiben da die Krümel.

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Beitrag von afb » 08.02.2009, 18:44

Beim Keywordtool ist es ganz wichtig, die Option "genau passend" auszuwählen, sonst sind die Zahlen natürlich immer viel zu hoch. Aber selbst dann weichen die Werte u.U. stark voneinander ab. Ich habe auch schon erlebt, dass die angezeigten Zahlen niedriger als die tatsächlichen waren.
Als Alternative bietet sich an, bei Google Trends die Keywords mit einem Suchbegriff zu vergleichen, von dem man die tatsächlichen Werte weiß. Dann hat man meiner Erfahrung nach einen oft besseren Anhaltspunkt. Aber auch hier nimmt Google gewisse Aggregationen vor, die die Zahlen vermutlich verfälschen können.

HTH.

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Beitrag von web-booster » 08.02.2009, 20:39

Alda hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem bei zwei Keys. Gerade unterhalb von Wikipedia wird es schwer wenn die Leute zu einem Key in erster Linie Infos suchen und keine Angebote.
Die Leute klicken lieber auf Wiki als bei mir auf meine http:// meineseite(de). Für mich bleiben da die Krümel.
Bei meinem key handelt es sich um eine Dienstleistung. Kann mir nicht vorstellen, dass die User bei dem key eher sachliche Informationen suchen.

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Beitrag von web-booster » 08.02.2009, 20:41

afb hat geschrieben:Beim Keywordtool ist es ganz wichtig, die Option "genau passend" auszuwählen, sonst sind die Zahlen natürlich immer viel zu hoch.

HTH.
Wo finde ich diese Option "genau passend"? Meinst du "Synonyme verwenden" oder "Keine Tipps zu neuen Keywords anzeigen. Es sollen nur Daten zu den eingegebenen Keywords angezeigt werden." oder noch etwas anderes?

Edit: Bei beiden Optionen bleiben die Werte identisch.

afb
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Beitrag von afb » 08.02.2009, 21:51

Wo finde ich diese Option "genau passend"?
In der Ergebnisliste gibt es rechts oben eine Auswahl "Übereinstimmungstyp". Dort wählst Du die Option "Exakt".

HTH,
Alex

UweT
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Beitrag von UweT » 09.02.2009, 08:33

@web-booster - zudem sollte in deine Rechnung einfließen, dass stats.grok.se die "views" der wikipedia seite zählt dabei sind

a) die views != klicks von google
b) besteht der durchschnitts traffic der wikipedia nur zu 30% aus Google traffic, lass es bei einer #1 Platzierung 60% sein... d.h. 100% views != 100% Google referer

d.h. die 14.000 views der wikipedia sind konservativ gerechnet nur 4.200 / 1.5 PV/UU = 2800 Klicks (30% von Google abzgl. 1,5 PV pro unique User) ...

gruß
tbone

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Beitrag von web-booster » 09.02.2009, 16:54

afb hat geschrieben:
Wo finde ich diese Option "genau passend"?
In der Ergebnisliste gibt es rechts oben eine Auswahl "Übereinstimmungstyp". Dort wählst Du die Option "Exakt".

HTH,
Alex
Vielen Dank! Jetzt passt es ungefähr! 8)

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Beitrag von web-booster » 09.02.2009, 16:56

tbone78 hat geschrieben:
a) die views != klicks von google
b) besteht der durchschnitts traffic der wikipedia nur zu 30% aus Google
Die Punkt a und b waren wir bewusst. Danke. :)

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