ich stehe gerade vor dem Problem, auf einem Server, auf dem Apache Tomcat installiert ist, auch noch PHP und MySQL installieren zu müssen.
Mit dem "normalen" Apache hätte ich da keine Hemmungen (würde auf xampp zurückgreifen). Wie sieht es aber mit Tomcat aus? Kann ich das genauso installieren?
Was genau ist eigentlich der Unterschied zu Apache und Apache Tomcat? Kann man das irgendwo nachlesen?
wenn du PHP und MySQL brauchst, mußt Du meines Wissens zusätzlich auch den normalen Apache-Webserver (am besten mit einem WAMP/LAMP-Paket) installieren. War zumindest bei mir damals so.
so da ich schon linux heiße kann ich euch auch helfen. der tomcat ist ein java server!! wenn du java pages hast, jsp schickt der apache die anfrage an den tomcat weiter. der bearbeitet dann die anfrage. problem ist java ist sau langsam und nicht gut in meinen augen. solltest bei puretec 1&1 usw sein und den ensim als konfig tool haben nutzt der z.b tomcat. du mußt aufpassen daß das log file vom tomcat nicht volläuft, denn unter linux staret der apache nicht neu wenn eine datei größer als 2 gb ist. falls du noch fragen hast habe mich ein tomcat einlesen müssen für kunden uns es sogar geschafft daß die kiste 0 ausfälle hatte. helfe auch gerne über pn
ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Performance von Java anfangen, aber viele meiner Sites sind komplett als JSPs (Custom Taglib) realisiert und können mit ähnlichen Seiten in PHP bei der Performance sehr gut mithalten oder sind noch schneller. PHP hat den Vorteil, das man mal kurz ein kleines Prototyp-Projekt quick & dirty realisieren kann. Ein weiterer Nachteil von Java (Tomcat) ist, dass die Kiste etwas mehr Speicher braucht. Aber sonst sehe ich Java, JSP und Tomcat als die bessere Wahl.
Die Performance ist jedenfalls nicht schlechter als bei PHP und wer wirklich schnelle Webseiten haben will die dynamisch erzeugt werden, sollte gleich auf C umschwenken. Hier kommt man teilweise mit Laufzeiten von weniger ale 1ms aus.
Wer das alles nicht glaubt, kann sich gerne mal ein kleinen Test von mir anschauen, den ich mal zum Spaß programmiert habe, es handelt sich um ein Animiertes GIF, das live (Layer für Layer) erzeugt wird und die Anzeige im Browser live von Server gesteuert wird. https://82.165.15.121/uhr.gif
Das ganze kommt ohne JavaScript oder ähnliches aus und ist wirklich nur ein einzelnes GIF Bild.
PS: Es handelt sich hierbei um ein Endlos-GIF. Also nicht ewig laufen lassen. Denkt bitte auch ein meinen Traffic . DANKE
na, das bringt doch schon ein wenig Licht ins Dunkel.
Ich habe nun einfach xampp installiert und dann Tomcat. Also ist Tomcat doch irgendwie als eine Art Apacheerweiterung für die Arbeit mit jsp zu betrachten?
Jo, Java ist saulangsam aber wir brauchen es nur intern für ein paar kleine Aufgaben. Ist deshalb nicht besonders tragisch.
nunja ich hab eher einen haß auf ensim. für nen kunden mußte ich tomcat konfigurieren für formgen (mitarbeiterbefragung für ein großes unternehmen) der ensim startet um 4 von schlund aus die server neu und dann nimmt der sack die alte config. ok das war schnell gelöst. dann die catalina policy konfigurieren. und bischen speicher ist untertrieben 1 gb sollte es schon sein bei 1000 javafragebögenanfregen pro tag. wir haben mit lamp schnelle gute seiten. man muß halt wissen was man tut aber das ist überall so. bin kein java hasser aber umgeher genauso wie ich mich vor xml drücke. lieber parse ich die xml daten und schieße sie in ne datenbank als sie zu verwenden. nur mal als beispiel CONRAD DATEN 100MB im download, geparsed 10 MB. das sagt wohl alles. aber jedem das seine
gruß linux