Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics Google Images Keyword Tracking - Lösung/Anleitung

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 16.02.2009, 21:30

Moin Moin!

Ich hoffe, ich erzähle hier keinen alten Hut. :oops: Vielleicht brauche ich auch nur einen Workshop zur Bedienung von Google. :D Im Internet sucht man sich einen Wolf nach einer brauchbaren Lösung, nix scheint wirklich zu funktionieren. Da bin ich wohl aber nicht der einzige, der sich mit dem Tracking der Keywords in Verbindung mit Google Images und Analytics schwer tat. Für alle Unwissenden möchte hier einen Lösungsansatz bereit stellen. Ich versuche mal die vielen gefunden Bruchstücke zusammenzufassen, ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie.

Voraussetzung für diese Lösung ist aber der Einsatz des aktuellen Tracking Codes ga.js.

Schritt 1:
Man ergänzt zwischen den Code:

var pageTracker = _gat._getTracker("UA-1234567-1");
pageTracker._addOrganic("images.google","prev");
pageTracker._initData();

Alternativ geht es auch detailierter:
pageTracker._addOrganic("images.google.de","prev");
pageTracker._addOrganic("images.google.com","prev");

usw.

Schritt 2:
Man legt von der Analytics Startseite, im Filtermanager, eine neue Regel mit folgenden Einstellungen an:

Filtername: z.B. Google Image
Filterart: benutzerdefinierter Filter

Feld A -> A extrahieren: Kampagnenbegriff und den Wert: ^/images.+?q=([^&]*)
Feld B -> B extrahieren: bleibt leer
Ausgabe in -> Konstruktor: Kampagnenbegriff und den Wert: $A1

Feld A erforderlich: Ja
Feld B erforderlich: nein
Ausgabefeld überschreiben: Ja
Groß-/Kleinschreibung beachten: nein

und unten noch das Verfügbare Websiteprofile auswählen.

Von nun an sollte Google Images unter den Suchmaschinen auftauchen und darin die genutzten Keywords aufgelistet werden.

Gruß Kay