Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ajax und reichlich Javascript

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
flusser
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flusser » 19.02.2009, 11:41

Hallo Zusammen,

Da ein paar Themen angeschnitten werden mein Fragen hier im Allgemeinen Bereich:

Ich baue gerade eine Website die reichlich Ajax und Javascript einsetzt. Dies zieht einige Probleme nach sich, wenn man auch SEO berücksichtigen möchte. Gleich vorneweg: Das Ajax und Javascript zu entfernen gehört nicht zum Lösungsbereich ;) Entsprechend kompliziert sind die Probleme:

Die Seite hat eine Javascript Navigation und es kommt noch schlimmer, der Content der dann angezeigt wird, wir mittels eines Hintergrund http-Requets direkt mit javascript in die Seite in ein dafür vorgesehenes Div geladen. Von außen sieht man also erst mal weder Links noch den nachgeladenen Content. Willkommen bei Web 3.0 :D. Der Content der nachgeladen wird liegt jedoch als normale Html Seite vor (Nur der Inhalt keine Navigation etc) und kann daher auch von Bots gelesen werden, wenn die das denn finden.

Jetzt die Fragen:

Ich habe eine Sitemap (XML) hinterlegt, die Struktur ist also den Bots bekannt. Darüber hinaus habe ich in einem durch Javascript und CSS versteckten DIV (Javascript setzt beim laden die CSS-Klasse die das Div versteckt) eine Sitemap mit passenden Suchbegriffen hinterlegt.

Frage: Wird man für das auf diese Weise versteckte Div mit der Sitemap abgestraft? Es dient ja gerade dazu, daß sich der Bot und Nutzer die kein javascript aktiviert haben zurechtfinden? Soll ich nur das Sitemap.xml verwenden?

Die Nachgeladenen Inhaltsseiten werden ohne Navigation dargestellt (Die ist ja bereits vorhanden). Wenn der Bot diese Seiten indiziert und darauf direkt verlinkt, würde dem Benutzer eine gruselige Seite ohne navigation uns CSS gezeigt. Aus diesem Grund prüfe ich auf diesen Seiten mittels Javascript ob die Navigation vorhanden ist. Wenn nicht, wir mit einem Reload die Seite auf dem für einen Benutzer korrekten Weg geladen.

Macht dieses Reload denn Probleme für den Bot, macht er diesen Javascript Reload denn mit? Wird der Inhalt auf solch einer Seite überhaupt indiziert? Wird man für so ein Reload abgestraft? Wenn ja hat jemand eine Idee wir man solch eine Seite sowohl für den Bot als auch für den Benutzer verständlich hinbekommen könnte?

Vielen Dank
flusser

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 19.02.2009, 13:25

Kommt mir gerade vor wie in einem Zombie-Film: Man denkt, Frames mit all ihren Nachteilen für Besucher wären so langsam aber sicher begraben und kaum hat man sich umgedreht, -schwupp-, taucht der ganze Scheiß in noch schlimmerer Form als Ajax wieder auf … ;>

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 19.02.2009, 13:29

Was ich empfehlen würde: Komplett auf statische Seiten mit viel Content für den Bot umstellen und den gesamten Ajax Teil injecten: https://en.wikipedia.org/wiki/Unobtrusive_JavaScript
mit jQuery geht das sehr angenehm, andere JavaScript Frameworks bieten das aber auch.

-> normale User bekommen die nicht javascript seiten nie zu sehen
-> suchmaschinen haben gut was zu essen
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net