Nachdem mein ecpm fast täglich neue Tiefstände erreicht ist mir gerade aufgefallen, dass seit ca. zwei Wochen der ecpm für die platzierten Anzeigen rund 20% unter dem der kontextbezogenen Anzeigen liegt.
Nach meiner Verständnis dürfte das doch eigentlich garnicht möglich sein, oder sehe ich da was falsch???
Bis vor 14 Tagen war der placement-ecpm immer ca. doppelt so hoch wie der Kontent-ecpm.
Nach google-Duktus optimieren sie ja die Gesamteinnahmen, soll heissen - oder ich versuche das so zu erklären:
Du hast teure und billige Ads, aber ständig nur die teuren Ads einblenden bringt ja nicht mehr Klicks...
Nun zum anderen Extrem (gefühlt von Publisher-Seite):
Google versucht lediglich seine Einnahmen zu optimieren. Wenn also eine Webseite A in Konkurrenz zu Website B von einem Advertiser gebucht wird (nur A!!!), dann drückt Google die Ads halt auf Biegen und Brechen bei A durch, um auch das niedrige Preissegment abzuschöpfen . Die guten Ads werden dann einfach nur auf B gezeigt.
Siehst Du die beiden "Extreme"?
Wenn Du letzteres annimmst, dann geh einfach mal ins Überprüfungszenter und blockere die penetranten Ads. Wenn mehr Geld rauskommt: so what?