aufgrund eines kürzlichen Threads habe ich mal meine Keyworddichte angeschaut. Zum Einen auf webmastercoffee und zum Zweiten auf sistrix.
Die Daten auf webmastercoffee sind "normal" - auf sistrix bekomme ich aber Folgendes:
Keyworddichte für https://www.lakosa.at/shop
Anzahl - Keyworddichte - Keyword
2 - 15,38 % - moved
1 - 7,69 % - wwwlakosaat
1 - 7,69 % - the
1 - 7,69 % - server
1 - 7,69 % - port
1 - 7,69 % - permanently
1 - 7,69 % - linuxsuse
1 - 7,69 % - here
1 - 7,69 % - has
1 - 7,69 % - document
1 - 7,69 % - at
1 - 7,69 % - apache
Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
Habe durch Zufall erfahren, dass unsere Agentur kürzlich einen Serverwechsel durchgeführt hat. Hat das damit zu tun?
Ich habe das Firefox-Plugin "SearchStatus" installiert. Damit muss ich keinen Umweg auf Tool-Seiten machen. Das Icon zum Addon erscheint unten rechts in der Browserleiste @-ähnlich und mit einem Rechtsclick kann man das Keyword angeben, dessen Dichte auf der gerade angesurften Seite ausgegeben werden soll.
Unter https://www.contentmanufaktur.net/conte ... oogle.html lässt sich auch noch ein Tool ausmachen, dass beim Texten behilflich ist. Dort kannst du evtl. die jeweiligen Texte reinpasten und unter Umständen etwas verändern, um die Dichte eines bestimmten Keywords zu erhöhen.
Die Tools kannst du doch ALLE vergessen. Jedes Tool zählt anders, und google zählt nochmal andrs.
Nur mal so nen paar Stichworte:
- Keyword im Content
- Keyword am Ende vom Content
- Keyword im Menü
- Keywort im Seitentitel
- Keyword in Überschrift
- Keyword fett
- Keyword im ALT
- Keyword im TITLE
- Keyword in den Keywords
- Keywords in der Description
etc.
Das waren jetzt mal nur ein paar Beispiele, wo nen Keyword drin stehen könnte. Sind alle Keywords gleich wichtig / unwichtig? Vergleichbare Seiten mit vergleichbarer KW-Dichte können eine grundverschiedene Aufteilung der Keywords haben.
Was wird als Basis für 100% Contant genommen?
- nur der "richtige" Content?
- auch ALT/TITLE?
- auch das Menü?
- auch Footer?
- auch Description/Keywords?
Wie berechnen die Tools? Mit sicherheit völlig falsch und lange nicht so detailliert und differenziert wie google.
Da haben wir es also wieder mit dem vermeintlichen fundierten Wissen beim SEO. Im Webboosting 2.0 Buch von Mario Fischer (ehemaliger Google-Mitarbeiter) steht, man sollte eine Keyworddichte von 3 - 4% haben. Er empfiehlt in jenem Buch auch einige Tools, wobei man die meisten davon "in die Tonne kloppen kann". Ist wirklich was dran an der unterschiedlichen Berechnung der Keyworddichte. Der Betreiber von E-ComBase meinte gar, eine Dichte von 4 - 7% müsste sein. Ich will mir gar nicht denken, wie sich so ein Text mit einer Dichte von 7% (bei 2 Keywords) im Contentbereich liest. Langsam schwebt mir vor, dass die SEO-Branche größtenteils aus Betrügern besteht, die einem das gelbe vom Ei verzapfen wollen.