Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop Beurteilung Magento

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Medium
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Medium » 24.02.2009, 09:25

Nach guter Anfangsphase - bleiben jetzt immer mehr und mehr Benutzer weg - an was kann es denn liegen - der Shop ist Onpage mäßig ziemlich gut optimiert - in den Suchmaschinen steigt die Position stetig an - hat einer vielleicht ein paar Tips

die Domain: www haus-der-waesche. de
Tausche Bier gegen Links ;) www.brauereiweg.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

romaro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von romaro » 24.02.2009, 09:57

Hallo,

persönlich finde ich das ja nicht so schlecht. Vielleicht wollen die Leute ja gerade nur nicht kaufen :-(

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Wenn ich im FF die Navi aufklappe, liegt der Flashfilm vor der Navigation. Ist nicht ganz so Benutzerfreundlich.

Im Flash kannst Du das einstellen, dass des im Hintergrund liegen soll (glaube ich).

Gruß

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 24.02.2009, 10:34

Ob jetzt URLs wie:
https://www.deine-domain.de/bettwaesche ... bettkissen
sooo toll sind, weiß ich ja nicht, aber Du bist mit und ohne www und mit und ohne index.php erreichbar.

Die Realisierung mit der sofortigen Eingabe einer Adresse bei dem Geschenkgutschein ist prima! (Ich habs natürlich nicht hingekriegt...)
Den Modern-Style hast Du gut überarbeitet.

Was mir als Erstes auffiel: Ich musste die Navigation suchen^^ Die ist da oben so unscheinbar versteckt.

Warst/bist Du in Preisvergleichssites eingetragen und fällst da langsam auf die hinteren Seiten zurück? Das macht bei mir auch gleich immer weniger user aus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.02.2009, 11:27

romaro hat geschrieben:Wenn ich im FF die Navi aufklappe, liegt der Flashfilm vor der Navigation. […]

Im Flash kannst Du das einstellen, dass des im Hintergrund liegen soll (glaube ich).
So ruckelig und den Rechner bremsend, wie das Mistding daherkommt, täte ich es ja ganz rauswerfen.

Davon abgesehen:
* Auf den ersten Blick gibt es bei dir nur Kinderbettwäsche und einen Gutschein für Phillip zu bestellen. Dass die Zeile oben (Bettwaren, Frotteewaren, etc) ein Menü sein soll, bekommt man nur mit, wenn man zufällig mit der Maus drüberfährt und bemerkt, dass da was aufklappt.

* Dieses Menü ist auch nicht gerade hilfreich bei der Benutzung. Wenn du mal ein Menü deines Browsers aufmachst und mit der Maus über einen Punkt fährst, wird dieser Punkt hervorgehoben - eine unmissverständliche, direkte Rückmeldung, was passiert, wenn man jetzt klickt. Das Menü des Shops tut in dieser Hinsicht: gar nichts.

* Die Markenfelder unter dem Flashteil funktionieren erst beim zweiten Klick. Beim ersten kommt nur eine vermutlich kaputte URL à la /?SID=43a772asd8973catalogsearch/result/?q=Schlafgut+Bettw%C3%A4sche. Die SID hat unabhängig davon in der URL nichts zu suchen.

* Der Suchmaschinenspam, den du als angeblich „beliebteste Suchanfragen“ auf die Seite kippst, ist eine reine Wort-Müllhalde. Wenn da tatsächlich ein menschlicher Besucher draufklicken sollte, dann zeigt das nur die pure Verzweiflung, weil er sonst keinen Einstiegspunkt in den Katalog findet.

* Warum sind die Logos für Paypal & Co. mehr als doppelt so hoch wie die der Marken in der Zeile darüber? Verkaufst du Biberna- und Irisette-Wäsche oder SSL und Packstationen? Mit den ganzen Siegeln kann eh so gut wie kein Kunde etwas anfangen, den Klötterkram kannst du irgendwo auf der Bestellseite absetzen.
Warum um alles in der Welt du mit dem Hinweis auf Kelkoo deine Kunden quasi zur Konkurrenz schickst, ist mir restlos schleierhaft. Bist du schon mal in einen echten Laden gegangen und hast dort umfassende Preislisten der Wettbewerber hängen sehen?

* Bis hierhin muss ich feststellen, dass das Geschäft nicht ein einziges konkretes Produkt-Angebot auf seiner ersten Seite präsentiert, sondern sich stattdessen mit einem Haufen Krimskrams zufrieden gibt.

* Ich weiß nicht, mit wem ich es zu tun habe. Dass vermutlich ein ordentliches Fachgeschäft hinter dem Auftritt steckt, erkenne ich erst, wenn ich gaaanz unten auf der Seite auf das gaaanz klitzeklein geschriebene Wörtchen Impressum klicke. Ist es dem Herrn Wettinger peinlich, einen eigenen Laden zu besitzen, oder warum wuchert er nicht mit diesem Pfund?

Alles in allem: Schlechte Arbeit auf der ersten Seite, da ist beinahe gar nichts, mit dem der Kunde in den Laden hineingelockt wird. Ganz im Gegenteil muss er nach dem Eingang geradezu suchen. Das ist insbesondere schade, weil der restliche Shop an sich ordentlich benutzbar zu sein scheint.

Die Frage ist allerdings:
Medium hat geschrieben:Nach guter Anfangsphase - bleiben jetzt immer mehr und mehr Benutzer weg
Was meinst du mit wegbleibenden Benutzern? Wird die Seite insgesamt seltener aufgerufen? Rufen weniger Leute außer der Startseite weitere Seiten ab? Sind die Seitenabrufe insgesamt gleich geblieben, aber weniger Bestellungen eingegangen? Zumindest für letztere zwei Punkte dürften alle oben genannten Mängel verantwortlich sein.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 24.02.2009, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Maverix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maverix » 24.02.2009, 11:29

Ich denke viel eher, daß die Wirtschaftskrise beim Volk so langsam ankommt und deswegen allgemein deutlich weniger konsumiert wird.

Bei uns sind die Besucherzahlen moderat rückläufig - aber die Konversionsrate stark eingebrochen.

Jetzt heißt es einfach: Fixkosten im Auge behalten, entspannt zurücklehnen und abwarten.
Wir nutzen die Zeit für Dinge, für die wir bisher wenig Zeit hatten: neue Lieferanten suchen, neue Produkte anlegen, Texte optimieren, Links beschaffen, zu guten Konditionen das Lager füllen, usw.....

Wer die schlechten Zeiten gut übersteht, wird den Aufschwung in vollen Zügen geniessen können.

Viel Erfolg.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 24.02.2009, 11:35

Also von mir bekommst du fürs Design ein Kompliment. Die Bedienung ist auch gut.

Was ich von der Bedienung sehr gut finde ist die seite von H & M. Perfekt kann man sagen. vielleicht sind paar Ideen für dich drin?

Ps: darf ich eigentlich das sagen was ich gesagt habe? Rechtlich gesehen

socom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von socom » 24.02.2009, 11:56

kann dir nur raten die ratschläge genau durchzulesen und umzusetzen, insbesondere die von Mork vom Ork*.
auch ich bin der meinung das du fast auschliesslich sumas gefallen willst und die, welche letzendlich kaufen, sehr vernachlässigst.
man hört fast nur "tolle seite aber was bringt sie wenn sie keiner findet". das ist zweifelslos problematisch, aber andersrum ebenfalls: "seite wird gefunden aber ist benutzerunfreundlich".
- 2-3 neuste produkte oder veraufsschlager auf der startseite
- navi hervorheben und unter warenkorbleiste stellen (ist tatsächlich sehr unscheinbar)
mir persönlich erscheinen deine preise etwas hoch zu sein, habe aber keine preisrecherche betrieben...

*vergeben und vergessen :)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 24.02.2009, 12:36

Du hast ne PM, medium

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 24.02.2009, 13:44

ich dachte beim Anblick des ersten Bildes an Dessous....
macht bei haus-der-waesche ja auch sinn - aber dann nix.....

das mit der navi war nicht so schlimm, aber etwas absetzen vom hintergrund

Andy Macht
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Andy Macht » 24.02.2009, 14:21

Mein erster Gedanke war auch: kein einziges Produkt auf der Startseite. Vielleicht die generelle Ausrichtung der Startseite überdenken, um die Besucher gezielt zu lenken.

Allerdings ist das ja kein Grund für ausbleibende Besucher/Kunden. Außer die Startseite war früher mal anders. Jedoch kann es ein probates Mittel sein, um der Entwicklung entgegen zu wirken.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 24.02.2009, 15:41

Hallo,

also die Kritik an der ersten Seite von Catcat ist ernst zu nehmen!
Aber hier geht es wohl auch um das Problem das der Kunde erst
gar nicht von Google kommt.

Ich sage mal dazu das ich von Magento keine Ahnung habe und
nicht unterscheiden kann was Du selber gemacht und was von
Magento kommt.

- Statt dem Flash Mist ein Text damit Google was zu lesen hat!
- Title zu lang
- Das "|Wettinger" im Title ist total Sinnlos da nach Wettinger keiner sucht
- Bei den Menue URL fehlt am ende der /
- Der Shop erzeugt DC (z.b. Beliebteste Suchanfragen)
solltest Du solltest *?q=* in der robots.txt ausfiltern
- Muß das <span> im Linktext sein ??? bei Magento
- onmouseover verfolgt Google nicht damit wird der Shop teilweise
nur über die Sitemap gespidert ganz böser Fehler!
- RSS Feeds gehen nicht (Error while parsing headers from script (in: /usr/www/users/hausgv)
Das könnte auch der Grund für den Absturz sein.

Das ist was ich so auf die schnelle sehen kann.
Wenn Du den RSS Feed wieder ans gehen bringst sollte
der RSS2.0 sein und Bilder mit alt Tag und Links auf deine
Kategorien enthalten.

Ich denke jetzt hast Du eine Menge was Du erst mal probieren
kannst wobei e.v.t. Catcat nochmal etwas da zu sagen kann was
man da von in Magento einfach beheben kann und wo man erst
mal die Finger von lassen sollte. (Ich nutze OSC und kann das nicht
beurteilen.)

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 25.02.2009, 16:35

catcat hat geschrieben:Du hast ne PM, medium
Solche Beiträge finde ich immer putzig... :roll:
Zuletzt geändert von WilliWusel am 26.02.2009, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 25.02.2009, 19:47

jajajaja..blablabla... mein FF zeigt mir das Fenster nie an, das eigentlich aufpoppen sollte bei ner PM - daher sag ich das lieber.

:D

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 01.03.2009, 10:07

Also...
Exklusive Benefits - Du wirbst mit Dinge die gesetzlich Selbstverständlichkeit sind ??? Das 14 Tage Widerrufsrecht ist kein BENEFIT, sondern Pflicht im e-commerce ! Raus damit. Ist doch lächerlich.

Leider kann man ohne aktiviertem JS die meisten Hauptfunktionen nicht bedienen (keinen Reiter öffnen, keinen Artikel in den Warenkorb legen). Das finde ich ehrlich gesagt ätzend. :( Mach den Shop doch barrierefrei für alle User.

Irgenwie fehlt mir auch eine bessere Navigationsmöglichkeit. Eine Struktur, bzw. einen Baum. Sobald ich in einem Artikel bin, dann habe ich nur noch oben die sehr klein geschrieben Navileiste des Artikels in dieser Kategorie, aber ich weiss nicht, was der Shop noch alles für mich bietet. Sieht irgendwie armselig aus.

Bei den Aufpreisen gefällt es mir nicht, dass man da nachrechnen muss. Kann man beim Magento nicht gleich die Endpreise abbilden ? Das kann doch jede andere "minderwertige" Shopsoftware auch.

Sonst Shop, eigentlich typisch Magento und nicht aufregendes.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 02.03.2009, 09:46

Alles in allem: Schlechte Arbeit auf der ersten Seite, da ist beinahe gar nichts, mit dem der Kunde in den Laden hineingelockt wird. Ganz im Gegenteil muss er nach dem Eingang geradezu suchen. Das ist insbesondere schade, weil der restliche Shop an sich ordentlich benutzbar zu sein scheint.
Also bei meinen Shops ist die Startseite meist nie der Eingangspunkt über einer Suchmaschine. Von daher ist die auch meist nicht schuld an Kaufrückgängen.
Die SID hat unabhängig davon in der URL nichts zu suchen.
Wie meinste das? Immer oder nur gerade hier zu diesem Zeitpunkt.

Ich denke viel eher, daß die Wirtschaftskrise beim Volk so langsam ankommt und deswegen allgemein deutlich weniger konsumiert wird.
Muß ich eher wiedersprechen, das letzte Jahr lief bei mir in den Online-Shops sehr schlecht, seit Januar dieses Jahres habe ich ein Umsatzwachstum von leicht über 10%.
- 2-3 neuste produkte oder veraufsschlager auf der startseite
das nutzt nur was, wenn der größte Teil über die Startseite zu einem kommt.
mir persönlich erscheinen deine preise etwas hoch zu sein, habe aber keine preisrecherche betrieben...
Marketing über Preisdumping ist immer die schlechteste Idee.

ich dachte beim Anblick des ersten Bildes an Dessous....
Das dachte ich als ich die Url gelesen hatte.
Ich denke jetzt hast Du eine Menge was Du erst mal probieren
kannst wobei e.v.t. Catcat nochmal etwas da zu sagen kann was
man da von in Magento einfach beheben kann und wo man erst
mal die Finger von lassen sollte. (Ich nutze OSC und kann das nicht
beurteilen.)
Magento ist ein ziehmlich fettes Teil, ist wohl komplett OOP in PHP/Sql geschrieben und man braucht wohl ein (guten) Server um so ein Teil betreiben zu können.
Exklusive Benefits - Du wirbst mit Dinge die gesetzlich Selbstverständlichkeit sind ??? Das 14 Tage Widerrufsrecht ist kein BENEFIT, sondern Pflicht im e-commerce ! Raus damit. Ist doch lächerlich.
Das stimmt, die Geldzurück Garantie würde ich auch entfernen. Nicht das man sich wegen so ein Kram eine Abmahnung einfängt.

@medium
Werde mal deine Logs aus, sind die Besucherzahlen auch Rückgängig oder nur die Kaufabschlüsse. Wenn nur die Kaufabschlüsse Rückgängig sind, dann musste mal ein richtiges Besucher Logging einbauen (wenn nicht schon vorhanden) und schauen wo die Kunden meist abspringen auf dem Weg zum bestellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag