Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkbacks (Track-/Ping-/Refback) sinnvoll oder schädlich?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
d0ng3000
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von d0ng3000 » 24.02.2009, 12:22

Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Sinnhaftigkeit der Einbindung von Linkback-Funktionalitäten in Foren oder ähnlichen Community-Bereichen. Kurz zum Hintergrund: Wir stehen mit unserer Webseite gerade vor der Entscheidung, ob wir entsprechende Funktionalitäten einbinden wollen, sind uns aber über den Nutzen nicht recht schlüssig.

Die Theorie besagt ja, dass diese Linkback-Funktionen zu einer dichten themenrelevanten Verlinkung führen (wenn man Spam herausfiltert). Ich habe beiläufig auch mal gehört, dass die Linkbacks dazu beigetragen haben, die Blogs so suchmaschinenstark zu machen.

Kommen wir nun zum empirischen Teil ;) Ich habe diese Funktionen nun schon bei etlichen Foren gesehen unter anderem auch bei http:// forum.computerbetrug.de/allgemeines/47602-mega-downloads-net-probleme-rechnungen-mahnungen-130.html . Wie man hier sehr schön sieht, sind am Ende der Seite eine ganze Reihe von Linkbacks zu anderen Foren/Blogs gelistet, die diesen Thread verlinken. Da der Thread bei computerbetrug recht stark ist mit über 130 Seiten, müssten die Linkbacks ja theoretisch davon profitieren - oder?

Ich könnte mir nämlich auch durchaus vorstellen, dass le goog solche Linklisten (die unter dem Titel "Linkbacks" laufen) systematisch abwertet und die darin verlinkten dann nicht profitieren sondern eher leiden.

Was meint Ihr?

Cheers & Danke,
d0ng