Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Sub-, Länderdomains und Sprach-Weiterleitungen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
wilbour-cobb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wilbour-cobb » 02.03.2009, 11:53

Hallo,

über Subdomains habe ich mich dank der Suchfunktion schon mal schlau gemacht, brauche aber wohl bei meiner spezifischen Frage etwas Expertenunterstützung:

Ich habe einen Kunden, der verschiedene Produktseiten als Länderversionen hat, dort aber nicht immer einheitliche Domains und noch seinen Firmennamen als Domain mit so ziemlich jeder nur denkbaren Ladensendung.

Wir versuchen nun, die Webauftritte etwas zu ordnen und bei google gut findebar zu gestalten. Die bisherige Situation sieht wie folgt aus:

- Es gibt die Unternehmenswebsite

- Es gibt Produktwebsites, deren Inhalt je nach Browsersprache mit der passenden Endung angezeigt wird: www.produktname.de/de-de/, oder wenn man einen holländischen Browser hat: www.produktname.com/nl-nl/, die internationale Seite liegt unter https://www.produktname.com/en-int/

Das Ganze gibt es für jeweils vier Produkte.

Da dem Unternehmen viele Domains mit www.produktname.Landesendung fehlen, aber eben der Firmenname mit allen Landesendungen zur Verfügung steht, hatten wir folgende Idee um den Webauftritt und dessen Administrierung zu vereinfachen.

Wir nehmen die Domain www.produktname.firmenname.landesendung - also zb. www.pizza.pizzahersteller.de. Dazu gibt es dann eben für jedes Land www.pizza.pizzahersteller.nl usw, aber auch www.lasagne.pizzahersteller.pl.

Wenn jemand den Produktnamen eingibt, soll immer noch die Browsersprache ausgelesen werden und den Besucher auf seine Landessprache bringen.

Meine Frage an die Experten ist nun, wie meint ihr reagiert google darauf? Reagiert google empfindlich auf das Browserprachen-Redirect oder gar auf die Subdomains? (Was ich bisher nicht glaube, den Beiträgen nach zu schliessen).

Ich danke ganz herzlich und hoffe, ich habe das Chaos halbwegs nachvollziehbar erklärt...