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Zahlen aus KeywordExternalTool & TrafficEstimatorSandbox

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
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mgutt
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Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.03.2009, 13:36

Hallo!

Viele beziehen ihre Daten mit dem Tool:
https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Damit solltet ihr schlussendlich aufhören, denn der folgende Test belegt, dass die Daten eigentlich alle falsch sind. Stattdessen sollte man das Traffic Estimator Sandbox Tool nutzen:
https://adwords.google.de/select/Traffi ... torSandbox

Und von ca. 2% Klickrate ausgehen. Also den Wert der Klicks mal 50 nehmen, um den möglichen Traffic der 1. Position zu berechnen.

Dann zu meinem Test.

Beispiel:
Beginnen wir mit einem Beispiel-Keyword:
videospiele

Durchschnittliches Suchvolumen pro Monat:
16.600.000

Platz 1 in Google mit dem Suchwort:
www.videospiele.com

siehe:
https://www.google.de/search?hl=de&q=vi ... 1W1GGLL_de

Nun müsste man davon ausgehen, dass videospiele.com um die 10.000.000 Besucher im Monat erreichen müsste, da wir ja wissen, dass die meisten auf das 1. Ergebnis klicken.

Gegenbeweise:
Google Trends gibt unter 1.000 Besucher pro Tag aus (keine Ergebnisse mehr):
https://trends.google.com/websites?q=vi ... l&date=all+

Google Adwords Traffic Estimator sagt max. 68 Klicks:
https://adwords.google.de/select/Traffi ... torSandbox

68 Klicks auf Werbung bei 2% Klickrate heißt gerade mal 3.400 Suchanfragen pro Tag und d.h. wiederrum nur 100.000 Suchanfragen pro Monat.

Theorie:
Das Keyword Tool External gibt vermutlich nur die Summen aller Kombinations-Anfragen aus (wobei das bei verschiedenen vergleichen auch nicht möglich war nachzuvollziehen). Enthält eine Suchanfragen also z.B. die Wörter "playstation videospiele" zählt die Suchanfrage für "playstation" und für "videospiele" ebenfalls. Nur dummerweise sind die Werte für "playstation videospiele" auch schon falsch. Das beweist der folgende Test.

Testvorbereitung:
Nächstes Beispiel Keyword:
videospiele playstation

Laut KeywordToolExternal hat diese Kombi 5.000.000 Suchabfragen pro Monat. Google erklärt die Suchabfragen wie folgt:
Diese Spalte enthält die ungefähre monatliche Durchschnittsanzahl der innerhalb eines kürzlich verstrichenen Zeitraums von zwölf Monaten bei Google und im Such-Werbenetzwerk getätigten Suchanfragen, die mit Ihren Keywords übereinstimmen.
Also wird das Content-Werbenetzwerk NICHT mitgezählt laut dieser Aussage.

Test 1:
Ich habe nun folgenden Test bei Adwords gemacht:
[videospiele playstation] (nur diese Kombi wird gebucht)
1.000,- EUR Tagesbudget
5,- EUR maximaler Klickpreis

Der Test ergab nach 24 Std. die folgenden Impressionen:
Google: 2
Suchpartner: 0
Content-Werbenetzwerk: 82.590

Jetzt wissen wir schon mal, dass das Content-Werbenetzwerk offensichtlich die feste Kombination vollkommen ignoriert und einfach nur nach "Playstation"-Relevanz die Werbung ausgibt. Gekostet hat mich dieser Test dadurch auch was, denn im Content-Werbenetzwerk wurde trotz des sehr speziellen Texts geklickt. 56 Klicks kosteten mich €81,68. Im Monat hätte das Content-Werbenetzwerk schätzungsweise 2-3 Millionen Impressionen generiert.

Weiterhin wissen wir, dass die Kombination "videospiele playstation" im Monat so gut wie gar nicht gesucht wird, denn die 2 Impressionen habe ich selber generiert ;)

Test 2:
Der 2. Test wurde nun mit der umgedrehten Variante durchgeführt, also:
[playstation videospiele]

Dieser ergab nach 24 Std. die folgenden Impressionen:
Google: 5
Suchpartner: 1
Content-Werbenetzwerk: deaktiviert

Vermutlich sind auch diese Impressionen von mir :P

Also dürften pro Monat maximal 100 Suchanfragen mit "videospiele playstation" oder "playstation videospiele" vorhanden sein (wenn überhaupt). Google gibt dagegen wie gesagt 5.000.000 pro Monat an.

Fazit:
Entweder enthalten die Daten aus dem KeywordExternalTool doch die Content-Werbenetzwerk-Zugriffe oder die vorher besagte Theorie trifft zu. In jedem Fall sind die Daten aus diesem Tool unglaubwürdig und sollten in keinem Fall zur Analyse herangezogen werden. Die Daten aus dem TrafficEstimatorSandbox Tool sind dagegen als vertrauenswürdig einzustufen.

Eine weitere hilfreiche Info könnte sein, dass trotz fester Keyword-Kombination, Adwords beim Content-Werbenetzwerk diese feste Angabe ignoriert und die Werbung auch auf Seiten anzeigt, die nur auf ein Keyword der jeweiligen Kombination zutreffen.
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