Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkatalog bekannt machen

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 02.03.2009, 17:15

Hey, wie geht man am Anfang am Besten vor wenn man einen neuen Webkatalog aufbauen möchte, sammelt man besser Links oder schreibt man Webmaster des Themas an das man sich dort eintragen kann? Natürlich eh kostenlos und ohne Backlink am Anfang oder? Habe noch nie einen Katalog gehabt, wäre über Tipps sehr dankbar...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 02.03.2009, 17:18

sorg dafür, dass der Webkatalog über Suchmaschinen auffindbar ist, der Rest kommt von alleine. Anonsten kannst du natürlich alle anderen Marketing-Werkzeuge für einen Webkatalog nutzen, die du auch für jede andere Webseite nutzen würdest.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 02.03.2009, 18:48

salve
- in Webkatalogverzeichnissen eintragen
- NICHT in normale Webkataloge eintragen
- das Verzeichnis auf ein Thema beschränken
- nur qualitativ hochwertige Seiten aufnehmen
- Geduld haben und das Verzeichnis über Jahre hin aufbauen
- die Möglichkeit ausnutzen und die Kategorienbeschreibungen ausführlich nutzen, auch um interne Links unterzubringen
- in Foren zum Thema mit den Admins Kontakt aufnehmen und fragen, ob Du Dein Verzeichnis vorstellen darfst
- In Artikelverzeichnissen über das Thema schreiben (falls möglich themenrelevant) und damit Deeplinks in die einzelnen Kategorien setzen
- KEINE leeren Kategorien online stellen, selber gute Seiten suchen und eintragen (Seitenbetreiber informieren!)

Sind so ein paar Tipps, die mir gerade in den Sinn gekommen sind.

Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 19:35

Neuer Webkatalog?
Na Gute Nacht!

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 02.03.2009, 20:08

salve
Neuer Webkatalog?
Na Gute Nacht!
Absolut konstruktiver Beitrag resp. konstrunktive Kritik, die Du da schreibst. Gratuliere.......
:roll:


Christian

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 20:16

Du hast erst Post Rank 5 - mit dir red ich nich :lol:

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 02.03.2009, 20:40

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Du hast erst Post Rank 5 - mit dir red ich nich :lol:
Fussvolk... :lol:

Also ich finde WK mit speziellen Themen OK und auch sinnvoll...wenn nicht für SEO-Zwecke, dann eben für den User. ;)

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 02.03.2009, 20:41

Ein weiterer Tipp: andere Webkatalogbetreiber bezirzen damit diese deinen Katalog in ihren Bestätigungsmails erwähnen.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 20:43

webpilot hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Du hast erst Post Rank 5 - mit dir red ich nich :lol:
Fussvolk... :lol:

Also ich finde WK mit speziellen Themen OK und auch sinnvoll...wenn nicht für SEO-Zwecke, dann eben für den User. ;)
Geb ich dir Recht!
Wie ist Deine Erwartungsquote bezüglich neuer Marktteilnehmer UND deiner Ausage? 8)

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 02.03.2009, 20:46

Shit... :lol:

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 20:49

webpilot hat geschrieben:Shit... :lol:
LOL
Ich würd ja jetzt lachen, aber ich bin nich anders :D

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 04.03.2009, 14:45

Christian Flury hat geschrieben:salve
- in Webkatalogverzeichnissen eintragen
Eigenwerbung!
-
NICHT in normale Webkataloge eintragen
warum denn nicht? Er ist ein Webkatalog, was wäre hier themenrelevanter?
-
das Verzeichnis auf ein Thema beschränken
Toller Weg um bekannt zu werden, hätte das DMOZ so gemacht, dann gute Nacht!
-
nur qualitativ hochwertige Seiten aufnehmen
Dann wird er nie genug Content reinbekommen um Gewicht zu gewinnen. Und wie soll er das zeitlich hinbekommen, ob eine Site wirklich qualitativ hochwertig ist? Das merk man häufig erst nach tiefer Analyse.
-
Geduld haben und das Verzeichnis über Jahre hin aufbauen
- In der Zeit könnte er auch ein vernünftiges Projekt an den Start bekommen und wesentlich schneller Erfolg haben.
-
die Möglichkeit ausnutzen und die Kategorienbeschreibungen ausführlich nutzen, auch um interne Links unterzubringen
Der Tipp ist ok.
-
in Foren zum Thema mit den Admins Kontakt aufnehmen und fragen, ob Du Dein Verzeichnis vorstellen darfst
-
Ich schätze mal dass er nach 400 Absagen frustiert den Webkatalog fallen lassen wird.
In Artikelverzeichnissen über das Thema schreiben (falls möglich themenrelevant) und damit Deeplinks in die einzelnen Kategorien setzen
In Webkataloge soll er sich nicht eintragen aber dafür Artikel in Artikelverzeiochnissen einstellen? Begründung?
-
KEINE leeren Kategorien online stellen, selber gute Seiten suchen und eintragen (Seitenbetreiber informieren!)
Der Tipp ist auch ok.

michaelis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2009, 11:55

Beitrag von michaelis » 04.03.2009, 14:52

NICHT in normale Webkataloge eintragen
warum denn nicht? Er ist ein Webkatalog, was wäre hier themenrelevanter?
Ganz einfach, die werden ihn wieder rausschmeißen, sollang dieser WK einigermaßen in ordnung ist.
Außerdem wer trägt eine WK in einen WK ein? klinkt irgenwie unlogisch!!!



(aber ich bin ja PostRank 2 ich darf hier nich mitreden ^^ :D )

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2006, 09:16

Beitrag von Christian Flury » 04.03.2009, 15:52

salve
Ein Webkatalog für Webkataloge... darin einzutragen ist themenrelevant. Einen Webkatalog in ein Verzeichnis für Damenkleiderseiten einzutragen ist NICHT themenrelevant.
Zitat:
das Verzeichnis auf ein Thema beschränken
Toller Weg um bekannt zu werden, hätte das DMOZ so gemacht, dann gute Nacht!
Lies die Spielregeln von Google zum Thema Verzeichnisse. Themenrelevanz ist einer der wichtigsten Punkte. Zumal nur dann auch Services rund um das Verzeichnis aufgebaut werden können.
Zitat:
nur qualitativ hochwertige Seiten aufnehmen
Dann wird er nie genug Content reinbekommen um Gewicht zu gewinnen. Und wie soll er das zeitlich hinbekommen, ob eine Site wirklich qualitativ hochwertig ist? Das merk man häufig erst nach tiefer Analyse.
Nimm Trash auf und die Seite zählt bald auch dazu, Stichwort schlechte Nachbarschaft. Achte auf gute Inhalte bei den Seiten und lehne MFA-Seiten und Satellitenseiten ab, da wird die Qualität schon um einen grossen Prozentpunkt gesteigert.
Zitat:
Geduld haben und das Verzeichnis über Jahre hin aufbauen
- In der Zeit könnte er auch ein vernünftiges Projekt an den Start bekommen und wesentlich schneller Erfolg haben.
Er hat nicht gefragt, wie er ein anderes Projekt aufbauen kann, sondern wie er einen Webkatalog aufbaut.
Zitat:
in Foren zum Thema mit den Admins Kontakt aufnehmen und fragen, ob Du Dein Verzeichnis vorstellen darfst
Ich schätze mal dass er nach 400 Absagen frustiert den Webkatalog fallen lassen wird.
dann ist der falsche Mann am falschen Ort
Zitat:
In Artikelverzeichnissen über das Thema schreiben (falls möglich themenrelevant) und damit Deeplinks in die einzelnen Kategorien setzen
In Webkataloge soll er sich nicht eintragen aber dafür Artikel in Artikelverzeiochnissen einstellen? Begründung?
Weil ein Artikelverzeichnis kein Webkatalog ist. Warum sollte ich mich in Seiten der Konkurrenz eintragen? Wirkt absolut billig... Artikelverzeichnisse sind eine andere und recht einfache Art seine Meinung zu bestimmten Themen darzulegen. Warum also nicht über das Thema des Webaktaloges schreiben und einen Link liegen lassen?
Außerdem wer trägt eine WK in einen WK ein? klinkt irgenwie unlogisch!!!
Ich würde mal sagen... etwa 90% der Webkatalogbetreiber? Lustig anzusehen, wenn die entsprechende Kategorie lange Zeit die grösste in einem Webkatalog ist. Darum versuchen sich ja auch so viel daran, einen Webkatalog für Webkataloge zu generieren. Schade nur, dass auch da jede Menge Arbeit dahinter steckt.

Fragen beantwortet? Ach... eines noch...
salve
- in Webkatalogverzeichnissen eintragen
Eigenwerbung!
Stimmt. Finde ich toll, dass Du das bemerkt hast. Und? Ich finde den Tipp, auch wenn es sich um meine Webkatalogliste handelt, nicht schlecht. Du?
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Du hast erst Post Rank 5 - mit dir red ich nich :lol:
:P Du mich auch.... ;)

Mal ganz grundsätzlich... ich denke, Ihr kennt meine Meinung über Webkataloge. Ich bin tatsächlich ein Idealist und denke, dass Webkataloge durchaus eine Rolle in den Serps spielen können. Das aber nur wenn die Betreiber (nicht so wie es im Moment die Mehrheit macht) den qualitativen Anspruch an die eingetragenen Webseiten hoch halten und sich in Geduld üben. Ich wage sogar zu behaupten, dass DMOZ mit der aktuellen Freischaltpolitik Mühe bekommen dürfte obwohl die Mehrheit der Editoren wirklich alles daran gibt, um den Index sauber zu halten.
Webkataloge werden aber keine Rolle mehr spielen, solange sie nicht viel mehr als Verzeichnisse von Spamseiten sind und nur zwischendurch mal eine gute Seite drin steckt. Umgekehrt... zwischendurch mal eine Seite mit Spam die durchgerutscht ist, kann ja jedem mal passieren.

Ich habe seit ein paar Monaten ein kleine Verzeichnis eingerichtet, bei dem ich versuche, wirklich nur gute Seiten aufzunehmen. Schätzungsweise 90% der angemeldeten Seiten lehne ich ab. Zu wenig Informationen zu einem Thema, zu viel Werbung etc.

Naja... war ein bisserl off topic, hm?

Schönen Abend wünsche ich Euch allen, auch denen, die über dem Postrank 5 sind. ;)

Christian

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 10.03.2009, 11:38

Christian Flury hat geschrieben:- in Webkatalogverzeichnisse eintragen
Gibt noch mehr davon: Liste zu Listen von Webkatalogen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag