Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[PHP] Snippet selbst machen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 05.03.2009, 20:23

Wie der Titel schon sagt ich habe ne MySQL Datenbank und da habe ich eben Datenfelder mit den entsprechenden Einträgen ...

Ich führe ne Suche aus mit Fulltext-Suche und nun möchte ich genau 250 Zeichen aus dem über 2000 Zeichen langen Text extrahieren und anzeigen - und genau in diesem 250 Wörtern soll eben das Suchwort sich befinden ... Im Prinzip wie bei den Snippets von Google... und am besten mit PHP ...

Wie kann ich das am besten anstellen?

optimal wären 125 zeichen vor dem Suchwort und 125 nach dem Suchwort wenn es leichter zu realisieren wäre - sonst eben mitten im Text

wäre schon Top wenn mir paar Funktionen genannt werden könnten die mir helfen würden - den Rest würde ich dann alleine hinbekommen.

JohnBi
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


TBT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 13.02.2008, 16:11

Beitrag von TBT » 05.03.2009, 20:36

strpos - Stelle ermitteln
substr(text,von,bis) - ausschneiden

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 05.03.2009, 20:37

ok, dank dir - werd mir das mal genauer anschauen - danke
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.03.2009, 20:40

ne... erst ermitteln wo das suchwort ist, dann die beiden stellen ermitteln an denen das Snippet anfangen und enden soll, und dort dann jeweils die wortgrenzen ermitteln, falls man nicht zufällig ein leerzeichen getroffen hat....

oliverp19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 05.03.2009, 20:32

Beitrag von oliverp19 » 05.03.2009, 20:40

Hallo,

ich lese hier nun schon ewig mit...nun hab ich mich mal registriert :) Leider war da schon einer schneller...aber vielleicht doch noch ein kleiner Tipp:

Das Ganze müsstest du auch direkt in MySQL machen können, was das Ganze etwas performanter machen sollte. Hierfür kannst du die Funktionen

INSTR()

und

SUBSTRING()

nutzen...die Dokumentation und weitere String-Funktionen, die nützlich sein könnten findest du unter:

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de ... tions.html

Grüße
Oli

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 05.03.2009, 20:42

jo, dank dir - werde ich mir auch genauer zu gemüte ziehen und dann eben abwägen welche für mich passender ist ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag