Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rewrite

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
turnon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von turnon » 08.03.2009, 10:07

Habe ein kleiner Streit mit mein Webdesigner er hat für den redirect ein rewrite benutzt

so etwas von

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase
RewriteRule ^xxx/yyy-bike-bio-city.html$ https://www.domainl.nl/xxx-yyy/bio-city.html [L,QSA]

jetzt hat google mir heraus geworfen und mein Webdesigner streitet alles ab

Mein Kenntnis von php und so weiter ist nicht groß

Kann mir jemand dieses erklären
Mein Meinung nach sollte er ein redirect 301 benutzen

Danke ins voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 08.03.2009, 10:19

Redirect 301 xxx/yyy-bike-bio-city.html https://www.domainl.nl/xxx-yyy/bio-city.html

TBT
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TBT » 08.03.2009, 10:19

wegen solch einer einfachen Weiterleitung fliegt keiner raus,
da muss noch mehr sein. Gib doch mal deine Domain

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 08.03.2009, 10:44

turnon hat geschrieben:er hat für den redirect ein rewrite benutzt
Es gibt HTTP-seitig kein „rewrite“. mod_rewrite ist ein Funktionsmodul des Apache-Webservers, das unter anderem auch HTTP-Weiterleitungen (Denglisch: Redirect) ausgeben kann, RewriteRule eine Anweisung für dieses Modul. Redirect seinerseits bezeichnet zum einen im Englischen HTTP-Weiterleitungen, ist aber auch eine weitere Anweisung für den Webserver, eben eine solche HTTP-Weiterleitung auszuspucken.
Von daher ist es hilfreich, für eine HTTP-Weiterleitung auch das deutsche Wort Weiterleitung zu benutzen, und das Wort Redirect für die Apache-Konfigurationsanweisung zu reservieren - alles andere könnte zu Verwirrungen führen. Aber dies nur nebenbei.

Von außen ist nicht erkennbar, womit die Weiterleitung erzeugt wurde, mit mod_rewrite (RewriteRule), mod_alias (Redirect) oder sonstwie. Ob RewriteRule oder Redirect für eine Weiterleitung eingesetzt wurde, kann also schon aus rein technischen Gründen keine Auswirkungen auf eine Suchmaschine haben.
RewriteRule ^xxx/yyy-bike-bio-city.html$ https://www.domainl.nl/xxx-yyy/bio-city.html [L,QSA]
Falls er das so geschrieben hat, kannst du ihm zumindest vorhalten, nicht sonderlich viel Ahnung zu haben oder wenig umsichtig zu sein. Erstens ist mod_rewrite für sowas Kleines fehl am Platze, da viel zu aufwendig. Zweitens besteht die Gefahr, dass bei dieser Form keine externe Weiterleitung rauskommt, sondern lediglich der Pfad serverintern geändert wird. Drittens ist die externe Weiterleitung, wenn sie denn kommt, vom Typ vorübergehend (302), nicht ständig (301).
Kann natürlich sein, dass er die Punkte 2 und 3 genau so haben wollte, Punkt 1 und die allgemeine Schlampigkeit hinsichtlich 2 bleibt aber.

Wie du eine ordentliche, externe, endgültige Weiterleitung hinbekommst, hat Dembarko oben schon geschrieben.
jetzt hat google mir heraus geworfen und mein Webdesigner streitet alles ab
Wie TBT schon geschrieben hat: Wegen so eines Kleckerkrams bist du bestimmt nicht rausgeflogen. Weiterleitungen, egal ob 301 oder 302, sind ein ganz normaler Vorgang, der millionenfach im Netz zu vollkommen berechtigten Zwecken genutzt wird bzw. genutzt werden muss. Mit dieser Geschichte wirst du ihn nicht festnageln können.

turnon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von turnon » 08.03.2009, 10:52

Erstmals danke

Es ging auch um den Umzug von Domain

Wie kann ich dann heraus finden warum ich ausgeflogen bin , weil ohne Änderung war ich seit 6 Monaten auf Platz eins und jetzt kurz (§ Tage) nach Umzug bin ich raus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag