Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

gleich mehrere Fragen auf einmal :-)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
druckeronkel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von druckeronkel » 11.03.2009, 10:13

Hallo Leute,

ich lese hier schon ein Weilchen mit, habe auch schon ein bisschen was gelern, aber ein paar Fragen an die Experten hätte ich noch:

1. zum Forum: beim Login kommt bei mir die Meldung "404 - Seite nicht gefunden und die Sitemap von Abakus". Gehe ich dann nochmal aufs Forum bin ich eingeloggt. Ist das was kaputt oder mache ich was falsch?

2. zu meinen Webseiten:

ich habe angefangen bei 1und1 und dann irgendwann einen Managed-Server bei Hetzner gemietet.

Um die Suchmaschinenoptimierung habe ich mich bisher nicht gekümmert.

Bei der Registrierung vor Jahren habe ich immer domainname.de und domain-name.de registriert, damit mir nicht jemand das mit oder ohne Bindestrich wegschnappt.

(domainname ist natürlich nur Platzhalter, will hier keine Werbung machen)

Alle meine eMails laufen unter domain-name.de

Beim Umstieg auf den eigenen Server habe ich dort einfach nur domainname.de eingerichtet, eMails laufen aus Bequemlichkeit nach wie vor unter domain-name.de über 1und1. Die Website domain-name.de habe ich einfach als HTML-Weiterleitung eingerichtet.
Beide domains haben PR3.

Meine zusätzlichen Domains habe ich ebenfalls als Billig-Webpaket angefangen und zwischenzeitlich auf meinen Server umgeleitet.
Ich verwende Typo3 und habe für die weiteren Websites einfach zusätzliche Seiten im Typo3-Baum angelegt und verweise dorthin.
Also domain2.de geht auf domainname.de/index.php?id=xyz
Schlussendlich läuft alles auf demselben Domainnamen.

interessanterweise hat meine Hobbyseite domain2.de keinen PR, während domain-2.de PR3 hat.
Ist das mit Bindestrich immer besser?

Das ist aber wohl insgesamt nicht optimal.
Hat jemand eine Idee wie man das am besten aufdröselt?

- Nur die Domain registrieren und direkt auf die IP-Adresse des Servers einrichten?
- Billig-Hosting wie bisher mit Weiterleitung auf die Unterseite meines Servers ok?
- eigenes Webpaket für jede Domain? Das ist aber teuer.

Ich mache zwar auch Seiten für Kunden, das sind aber immer nur Web-Visitenkarten, keine anspruchsvollen Projekte - bin kein Webdesigner.
Aber weil es einfacher ist bastel ich das immer in Typo3 und leite die Domain entsprechend um.

Jemand eine Idee ob das Vorgehen ok ist oder sollte man das komplett überarbeiten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 11.03.2009, 10:17

Ist das mit Bindestrich immer besser?
nein, mit oder ohne Bindestrich macht keinen Unterschied im Bezug auf PR

ich weiss nicht was du mit dem PR machen willst aber eine 301 Weiterleitung von der PR3 Domain auf die PR0 Domain ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

druckeronkel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von druckeronkel » 11.03.2009, 10:47

Hallo,
eigentlich ist mir der PR egal.
ich habe ca. 600 eindeutige Besucher pro Tag, die kommen laut awstats zu 10% über Google, der Rest kommt aus irgendwelchen Foren oder direkt.

Aber ich dachte einfach ich fange mal an was über Suchmaschinenoptimierung zu lernen, deswegen lese ich hier auch mit, will ja nicht doof sterben ..

Domainname.de ist mein Managed Server
Domainname.de und domain-name.de haben beide PR3, gibt sich also nichts.
Domain-Name.de ist eine 301-Weiterleitung auf domainname.de

domain-2.de wird weitergeleitet auf eine Unterseite von domainname.de und hat PR3.
Das ist eine Frame-Weiterleitung. Weiss nicht ob das ein korrekter Begriff ist, bei 1und1 heisst das so.

domain2.de ist ebenfalls eine Frame-Weiterleitung auf eine Unterseite von domainname.de, hat aber keinen PR, zumindest wird nur ein grauer Balken angezeigt.

Soll ich die Weiterleitungen auf 301-Weiterleitung ändern?
Gibt sich ja inhaltlich nichts.

Ps.: was kann man denn bei den Verweilzeiten der User als "gut" bezeichnen?

Laut AWSTAT schaut jeder User im Schnitt 8 Seiten an.
Die Verweildauer sagt, daß 40% über 2min auf der Seite bleiben.
Ist das gut?

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 11.03.2009, 10:50

Zu den Weiterleitungen kann ich nur sagen - kannst so lassen ...

und zur Verweildauer - kommt auf Themebereich und Art der Seite an - aber wenn 40% über 2 min auf der Seite bleiben ist das nicht schlecht ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

michaelis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von michaelis » 11.03.2009, 10:58

d******onkel.de oder?!

druckeronkel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von druckeronkel » 11.03.2009, 13:08

Danke für die Antworten.
@JohnBi:
30s-2m 12,4%
2m-5m 18,7%
5m-15m 9,5%
15m-30m 4,8%
30m-1h 3,7%
1h+ 1,6% - das sind wohl die die über die Mittagspause den Rechner auf meiner Seite stehen lassen :-)

@Paul: jo, so ähnlich :-)

Bisher habe ich halt auf die Seite was reingeschrieben und die Leute sind gekommen und haben das angeschaut.
Wie die zu mir kamen hat mich nicht so wirklich interessiert.
Die Seite habe ich seit dem letzten Jahrtausend am Laufen :-)

Jetzt aber will ich mich weiterbilden.
Habe am Wochenende auch schon ein paar Dinge umgestellt und angepasst.

Hier gibts ja jede Menge tolle Info.
Nur das mit der Weiterleitung habe ich so nirgends gefunden ob das in Ordnung ist.

So, jetzt werde ich noch ein bisschen lesen statt schreiben.
Nicht daß ich nerve...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag