Hi,
Und genau das wurmt mich jetzt Wieso nur das? Bin ich betriebsblind? Was könnte wo stehen, damit es der Neuling beim ersten Anlauf intuitiv versteht?
Zuerst muss man natürlich berücksichtigen, dass ich mir die Seite nicht angesehen habe, weil ich mich über "Besseres, Effektiveres Lernen durch Klettern in Seilgärten" informieren wollte. Sondern ich hab mich zuerst einmal nur für Deine Seitenstruktur interessiert.
Ein User, der Deine Seite in der Suchmaschine findet, erwartet natürlich Informationen zur Hirnforschung und evtl. zur Erlebnispädagogik. Nun frage ich mich, ob das den von Dir gewünschten Userkreis auch interessiert und vor allem sucht er auch danach?
Dein momentan erster Artikel hat für mein Empfinden - es sei denn Deinen Usern müsste der Name des Experten ein Begriff sein - die falsche Einleitung. Alleine schon die 2 Absätze zu vertauschen würde vermutlich einen grösseren Klickreiz auslösen als jetzt.
Es hängt stark davon ab, ob Du dich an Eltern mit "Problemkindern" wendest oder an Fachpublikum, das sich die geschwollenen Fachausdrücke um die Ohren hauen will. <- Bitte nicht falsch verstehen. In der Übertreibung liegt die Aussage.
Also, richtest Du dich an Fachpublikum? Dann sollte es passen. Das kann ich dann aber nicht beurteilen.
Richtest du dich an Eltern mit "Problemkindern" oder Eltern die ihre Kinder fördern wollen, dann ist das ganze Auftreten zu geschwollen. Überlege Dir, aus welchem Bildungskreis diese User kommen und nach was diese User suchen würden.
Zum Design: Alles zusammen wirkt auf mich sehr schwammig. Die wichtigen Dinge werden nicht hervorgehoben oder gehen unter. Ich möchte zwar den Text lesen, aber meine Augen und Konzentration schweifen ständig auf andere Elemente ab. Als ganz grosses Problem sehe ich die graue, kursive Schrift für die Teaser. Das ist der Inhalt der Startseite. Er wird aber erschlagen von dem mächtigen Header, der mächtigen Überschriften... sogar die kleine Bilderansammlung rechts lenkt vom lesen ab.
Ich empfehle Dir, such mal gezielt nach anderen Infoportalen zu suchen. Es spielt keine Rolle ob es um ein Wundermittel gegen Fusspilz oder um eine Ilustrierte über das Liebesleben der roten Waldameise geht. Schau dir die Infoportale an und inspiziere jedes Detail auf der Seite. Vergleiche diese Dinge mit der Umsetzung auf Deiner Seite und frag Dich immer ob eine Änderung dieses Details die Usabillity verbessern könnte.
So das muss jetzt reichen. Sonst müsste ich noch ein Beratungshonorar in Rechnung stellen
Sonnige Grüsse
HaPe