Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Für jedes Land eigene Domain und KEIN Duplicate Content?

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten
Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 14.03.2009, 16:20

Was macht man eigentlich, wenn man mehrere Domains hat, um diese ganz normal für mehrere Länder zu verwenden, z. Bsp. .de als Hauptdomain und .at und .ch und vielleicht noch .com oder .info (nicht beide, sondern nur eine davon) als vierte Domain.

Eigentlich kann man im deuschsprachigen Raum nur erfolgreich sein (wenn man z. Bsp. in der Schweiz sitzt), wenn man in zumindest DE, CH und AT vertreten ist.

Klar, wird man die 3 oder 4 Domains reservieren.
Gäbe es die Rückstufungen von Google nicht (duplicate content) würde man einfach alle 4 Domains aktiv schalten, verlinken und zwar aus folgendem Grund:

Aus der Schweiz wird eine .ch-Domain sowohl leichter gefunden in Google als auch viel besser akzeptiert von den Menschen. In Österreich wird eine .at-Domain akzeptiert, aber kaum einer registriert sich auf einer .de-Domain.

Es macht also Sinn, für jedes Land, in dem man vertreten ist, eine eigene Domain zu haben (.de .ch .at), dann wird man optimal von den Menschen als "im eigenen Land sind die auch vertreten" gesehen und man ist daher erfolgreich.

Aber dann wird man sofort von Google bestraft --> Duplicate Content. Sogar dann, wenn man Titel und Descriptions (Meta Tag) domainabhängig unterschiedlich automatisiert ausgibt.


Welche Lösungen gibt es hier also?
Alle Domains außer der .de Domain auf die .de-Domain per redirect 301 umleiten? Das will doch Google so, oder?

Nur wird man mit der .de-Domain auf google.at und google.ch kaum gefunden! Wie kann man beides lösen: Sowohl Duplicate Content vermeiden als auch in google.at und google.ch gut gefunden werden?

Soll man hier auf eine Hauptdomain .com setzen (oder .info, obowhl die es meist viel schwerer hat bei Google, zumindest hat man so den Eindruck) und die de/at/ch per 301 auf .com umleiten?

Welche Lösung ist die beste, wenn man in mehreren Ländern vertreten sein will und duplicate content vermeiden will?
vielen Dank.