Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Session IDs in Serps

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
PSyc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von PSyc » 16.03.2009, 23:13

Einen schönen guten Abend und hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht in welches Themengebiet meine Frage passt, deswegen am besten hier :).

Als unsere Seite die ersten Male indexiert worden ist mir aufgefallen, dass die Seiten mit unterschiedlichen Session IDs gecrawlt wurden.

Wie auch immer, das Problem wurde danach sofort beseitigt nur sehe ich jetzt das Problem, dass viele Seite im Google Index mehrfach auftauchen, da diese ja zuvor mit einer Session ID gecrawlt wurden und dann eben auch richtig nach das Problem behoben wurde.

Da ja Seiten im Index mit einer Session ID Duplicate Content ist sollte dieses Problem schnellstmöglich aus der Welt geschaffen werden.

Nun meine Frage, kann ich das über die WMT durchführen, sprich Anträge stellen um Seiten aus dem Index zu nehmen? Wenn ja, wie wirkt sich das ganze auf die Seite aus? Hier meine ich nicht das natürlich Seiten aus dem Index fliegen ;) ...

Ich meine, die Seite ist ja mehrfach im Index

yourdomain*com/contenta?session1
yourdomain*com/contenta?session2
yourdomain*com/contenta

usw. . Wenn ich die ersten beide Einträge zum löschen aus dem Index freigebe sollte rein theoretisch der letzte erhalten bleiben .. gibt es weiter nachteile außer das DC vorkam?

BTW, die ersten beiden Einträge sind immer noch erreichbar ...

Gibt es andere Wege oder Lösungen?

Danke für eure Hilfe im voraus!

Grüße

PSyc

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 16.03.2009, 23:46

Sperr das per robots.txt, ist am einfachsten... Bei mir sind daraufhin, ohne Anträge zu stellen, die Pages aus dem Index geflogen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 16.03.2009, 23:58

das neu eingeführte canonical tag wird hier bestens weiterhelfen.