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Niedrige CTR

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SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 17.03.2009, 16:01

Hallo,

bei Adwords bin ich wirklich immernoch ziemlich am Anfang (=noobie).
Ich habe von den Gefahren einer zu niedrigen Click-Through-Rate gehört.

Aber ab wann ist sie denn zu niedrig?
Gehen 0,85% für das Suchnetzwerk (und 0,15% für das Content-Netzwerk) noch in Ordnung, oder ist das schon grenzwertig?

Natürlich könnte ich eine höhere CTR erlangen, aber eigentlich wäre es mir lieber, alles so zu lassen, wie es grade ist, läuft nämlich gut so (meine Gewinne sehen gut aus :D)

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Beitrag von PanchoVilla » 17.03.2009, 16:18

Das is eigentlich sehr niedrig, was bewirbst du denn? Es kommt ja auch drauf an, in welchem Marktumfeld man wirbt...

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Beitrag von SeriousBadMan » 17.03.2009, 16:38

Prepaid-Zeugs, also MoneyKeys. Wenn das so ist, werde ich wohl die 2-3 schlimmsten Keywords (mit niedrigstem CTR) herausnehmen.

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PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 17.03.2009, 16:43

Nenene langsam...

1. Keywords die keine Impressions haben, haben trotz "keiner" CTR keine negative Auswirkung auf deinen QS (Das wusstest du wahrscheinlich schon)

2. Je nachdem, wieviel Impressions diese 2-3 Keywords haben, lohnt sich evtl. das Auslagern in eine separate Anzeigengruppe. Anschließend optimierst du die Anzeigentexte den Keys entsprechend. Was für einen Anteil an den Impressions haben sie?

SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 17.03.2009, 16:52

über 50% der Impressionen. Sind halt sonst alles Nischenkeys, und nur das sind die 2-3 fetten, häufig gesuchten (aufgr. meines Gebotes erscheine ich dort nicht auf der 1. Seite und will das auch nicht, da es sich nicht lohnen würde).

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Beitrag von PanchoVilla » 17.03.2009, 17:03

Konvertieren diese denn? Lager sie in eine andere Kampagne aus und optimier die Anzeigentexte wie bereits oben geschrieben. Dadurch wirkt sich die niedrige CTR nicht negativ auf die bereits bestehende Kampagne aus.

Wird dein Tagesbudget immer voll ausgeschöpft? Falls ja, überprüfe welche Keywords dir mehr bringen (Konversionstechnisch) und erhöh in dieser Kampagne das Budget, sodass es 70 / 30 wird. Investiere dort mehr, wo du mehr rausholst...

SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 19.03.2009, 00:38

Hallo,

und danke erstmal!

meine Angaben oben waren, wie ich gemerkt habe, z.T. fehlerhaft. Wie auch immer: Ich habe jetzt eine extra Such- und eine extra Contentkampagne.

Ist es richtig, dass mir der CTR in der Contentkampagne sowas von egal sein kann, oder wirkt sich dieser evtl. langfristig auch negativ auf's Konto aus?

r-alf
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Beitrag von r-alf » 19.03.2009, 02:28

Jetzt muss ich auch mal als Adwords - Noobie fragen.

Warum ist ein niedriger CRT nachteilig?

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Beitrag von PanchoVilla » 19.03.2009, 08:20

Hoi,

erstmal zur Frage von Ralf: Erstmal bedeutet niedrige CTR, niedrige CTR für das Marktumfeld, das entscheidet sich natürlich im Einzelfall. Der eine bewirbt Nischenprodukte und findet 5% CTR niedrig, der andre bewirbt Laptops und findet 1,5% niedrig.

Eine für den Marktdurchschnitt zu niedrige CTR ist aus 2 Gründen schlecht.

1. weist sie auf einen nicht besonders attraktiven Anzeigentext hin oder auf die fehlende Relevanz zwischen gebuchten Keywords und Anzeigentext.

2. Die CTR ist DER wichtigste Faktor für den QS. Wenn der QS schlecht / niedrig ist, so bedeutet dies einen schlechteren AdRank (Anzeigenposition) UND höhere tatsächliche Klickkosten.

Und @ Serious: In Contentkampagnen spielt die CTR für den QS keine Rolle. Insofern auch nicht für dein Gesamtes Konto. Wenn natürlich die Content Kampagne an sich schlecht aufgebaut ist, dann kann es schon sein, dass sich dies auf das Konto auswirkt. Aber wie sehr und wann, kann dir keiner beantworten, weil es dazu einfach keine Daten gibt.

Schau mal im Google Learning Center nach, da siehst du, welche Faktoren wichtig im Content-Werbenetzwerk sind.

Grüße

Vegas
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Beitrag von Vegas » 19.03.2009, 19:34

PanchoVilla hat geschrieben:Erstmal bedeutet niedrige CTR, niedrige CTR für das Marktumfeld, das entscheidet sich natürlich im Einzelfall.
Richtig, Google selbst weicht bei solchen Fragen grundsätzlich aus und nennt keinerlei Zahlen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Selbst 1% kann in bestimmten Bereichen ausreichen um eine QS/QF von 8/9/10 zu halten.
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Beitrag von SeriousBadMan » 19.03.2009, 20:13

Ja ich habe einen QF von 8 und das mit 0,84% CTR. :D

--Andy--
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Beitrag von --Andy-- » 09.04.2009, 10:19

SeriousBadMan hat geschrieben:Ja ich habe einen QF von 8 und das mit 0,84% CTR. :D
Das wird aber der Qualitätsfaktor für das Keyword sein und der setzt sich meiner Erfahrung nach hauptsächlich aus der Landing-Page und dem Anzeigen-Text zusammen.

Die CTR kann auch bei 0,02% liegen, den Keyword-QF sollte das nicht betreffen. Anhand der Positionen und der Anzeigentexte der Konkurrenz kann man seinen eigenen Konto-QF ja halbwegs gut einschätzen.

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