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mit welchen Klickpreisen beginnen?

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Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 22.03.2009, 16:08

moin,

bin gerade dabei meine erste Kampagne zu erstellen, bin also noch blutiger Anfänger.

Ich habe mal gelesen, dass man gerade am Anfang nicht zu niedrige Klick-Gebote ansetzen sollte, um den Qualitätsfaktor nicht schon gleich "kaputt" zu machen, weil man aufgrund sehr schlechter Positionierung nicht angeklickt wird.

Hab ich das so richtig verstanden?

Dann frag ich mich halt, was für einen Klickpreis ich ansetzen sollte. Das Google-Keyword-Tool schmeißt als Preis z.B. durchschnittliche 2 Euro pro Klick aus - beginne ich da dann am besten mit 3, 4, 5 oder gar noch mehr Euros? Hab dafür leider noch absolut kein Gefühl und will nicht gleich ne Bauchlandung hinlegen ;-)

Danke für eure Tipps

lG

Merci

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Beitrag von seo-lady » 22.03.2009, 16:55

Da über das Content Netzwerk auch viel Traffic für weniger Geld generiert werden kann, würde ich mit weniger anfangen und dann ggf. sukzessive erhöhen. Zudem musst Du ja auch erstmal schauen, aber welcher Conversion Rate sich die Geschiche für Dich lohnt...

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Beitrag von Mercarior » 22.03.2009, 20:16

Hallo seo-lady,

also hab ich das mit dem Quality-Faktor falsch verstanden?

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Jake
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Beitrag von Jake » 22.03.2009, 21:42

mercarior: Gib deine keywords einfach in das traffic estimator tool ein. Biete den dort angegebennen preis. Gefällt Google deine Homepage, hast du Erfolg. Gefällt Sie nicht, entstehen dir nur geringe Kosten.

SEMeister
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Beitrag von SEMeister » 23.03.2009, 10:32

Meines Wissens wird der Qualitätsfaktor mittlerweile für jede Position getrennt berechnet, also die CTR im Verhältnis zum Wettbewerb UND Position gewertet.
Sonst dürfte man ja auf den unteren Positionen nie einen akzeptablen QF haben und sich damit auch Qualitativ oben "einkaufen".
Dann wäre der QF auch nicht mehr sinnvoll.

Google gibt dir doch das nötige Gebot für die erste Seite vor.
Nimm das wichtigste Keyword als "genau passend" und genau dieses Gebot.
Nach einigen Impressions siehst du die Postion (man kann ja auch mal selbst suchen) und kannst je nachdem hoch oder runter bieten.

Schaltest du überhaupt im Content-Bereich?
Da hatten wir letztens erst die Qualitätsfaktor Diskussion:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 69693.html
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

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Beitrag von Mercarior » 23.03.2009, 10:35

danke für den Link SEMeister...bis dato schalte ich noch gar nicht ;-) ich plane noch

Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 23.03.2009, 12:15

hmm...habe gerade mal bisschen mit dem Traffic-Estimator gespielt...der gibt leider nur für meine Hauptkeywords Prognosen aus...für viele spezifische Keywords (Kombinationen aus 2 oder 3 Begriffen) fehlen leider Angaben zum Suchvolumen und auch zu den Klickpreisen

Bastian
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Beitrag von Bastian » 23.03.2009, 13:07

SEMeister hat geschrieben:Meines Wissens wird der Qualitätsfaktor mittlerweile für jede Position getrennt berechnet, also die CTR im Verhältnis zum Wettbewerb UND Position gewertet.
Sonst dürfte man ja auf den unteren Positionen nie einen akzeptablen QF haben und sich damit auch Qualitativ oben "einkaufen".
Dann wäre der QF auch nicht mehr sinnvoll.
Das ist auch mein Wissensstand. U. a. kann man dies auch in einem Beitrag auf inside-sem.com nachlesen: https://www.inside-sem.com/2008/11/qual ... h-top.html

SEMeister
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Beitrag von SEMeister » 23.03.2009, 13:17

Dann bin ich nicht allein! 8)

Die Zahlen des Traffic Estimators sind selten wirklich aussagekräftig.
Leider kommen die Abweichungen nach oben und nach unten vor, da kann man nichtmal eine Regel wie "immer das 10-fache" o.ä. ableiten.

Am Ende hilft nur der Test im Livebetrieb.
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Jake
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Beitrag von Jake » 23.03.2009, 15:33

semeister, mir ist schon klar dass der traffic estimator den traffic nicht estimaten kann, das hatte ich ja auch niemals behauptet :-)

Was ich sage, wenn der traffic estimator z.b. 1 Euro als first page bid vorgibt, und im account dann 4 euro angezeigt werden, weiß man, die seite passt google nicht. Können sich Anfänger ne menge Zeit und nervern sparen mit.

Nochmal: Der Traffic Estimator verschafft ein Gefühl über den üblichen Preis in einer spezifischen branche. Unabhängig von jeweiligen Produkt/Account.

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Beitrag von SEMeister » 27.03.2009, 10:03

Alles klar, jetzt fällt der Groschen...

Ein hoher Wert beim First-Page-Bid steht für einen niedrigen QF, das kann neben der Seite natürlich auch an den Anzeigen liegen.
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SloMo
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Beitrag von SloMo » 27.03.2009, 13:29

@Mercarior:

Im Prinzip sollte man als Anfänger bei 3 Cent anfangen und je nach Clicks langsam erhöhen. Wenn man sich dabei öfter mal die Keywords ansieht, findet man den Rest ganz nebenbei heraus. Das gleiche gilt für die Tages-Budgets. Am Anfang lieber weniger als mehr.

Natürlich gibt Google Dir ganze Eurobeträge vor... die wollen ja Dein Geld. Wahrscheinlich gehst Du einfach die falschen Keywords an. Vergiss "Auto", "Sex" und "Viagra". Je genauer die Keywords, desto mehr hast Du von Deinem Werbe-Budget.

esudnik
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Beitrag von esudnik » 27.03.2009, 14:41

SloMo hat geschrieben:Im Prinzip sollte man als Anfänger bei 3 Cent anfangen und je nach Clicks langsam erhöhen.
Gibt es denn noch irgendwelche Keywords bei denen man für 3 Cent/Click Traffik bekommen kann?

Also wenn ich eine Kampagne mache, dann setze ich am Anfang doppelt so viel Geld für einen Klick als bei den Konkurrenten. Nach ca. 1 Woche setze ich dann den normalen Preis. Dieser Verlust in der 1. Woche ist notwendig, damit die Anzeigen überhaupt nach vorne kommen.

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Beitrag von Mercarior » 27.03.2009, 14:48

@SloMo:

3 Cent :lol: schön wärs...ich arbeite im Versicherungsbereich und da gibts für 3 Cent mal gar nixen ;-)

Ich finds halt nur echt sauschwach, dass die Tools von Google (Key-Word-Tool und Traffic-Estimator) so ungenaue und in die Irre führende Werte angeben...

Bei vielen Keys zeigt mir das Keyword-Tool 0,05 Euro an und dann in Adwords steht als durchschnittliches Mindestgebot um auf die erste Seite zu kommen teilweise Preise bis zu einem Euro...

SloMo
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Beitrag von SloMo » 29.03.2009, 15:51

Mercarior hat geschrieben:3 Cent :lol: schön wärs...ich arbeite im Versicherungsbereich und da gibts für 3 Cent mal gar nixen ;-)
Es geht darum, dass man sich schon mit 20 Cent verkalkuliert haben kann und das Tagesbudget in 10 Minuten sinnlos verballert ist. Vielleicht bist Du ja der große Hecht im "Versicherungsbereich" und nimmst den Verlust in Kauf oder machst eben schnell neue Töpfe auf. Falls nicht, kann ein vorsichtiger Einstieg Geld sparen und nebenbei eine gute Schule sein.

Es ist so, dass man mit einem geringen Einstiegsgebot in der Keyword-Ansicht eine praktische Liste der "Erstseitengebote" bekommt und den Wert der Keys damit besser einschätzen und vergleichen kann.

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