Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

verschiedene Inhaltsthemen auf einer Domain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PageRenk
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PageRenk » 23.03.2009, 08:58

Hallo,

ich brauch mal eure Meinung zu einem Webprojekt.

Es geht dabei um eine Seite auf der ein Schuhproduzent seine Leistungen vorstellt, und mit den passenden Suchbergiffen zu seiner Schuhfabrik gelistet werden möchte und auch schon ganz gut gelistet wird.
Auf der Seite gibt es auch noch einen Bereich, auf dem der Firmeninhaber sein Hobby Bogenschießen (BS) erklärt. Nun zeigt die Statistikauswertung, dass die Seite weitaus mehr Besucher zum Thema BS hat als zum Thema Schuhe. Und auch die BS-Unterseite hat bereits einen PR von 5 (die Startseite hat PR 4).

Nun weiß ich nicht, ob es besser ist den BS-Bereich auf eine eigene Domain auszugliedern oder nicht!?
Als Teil der Schuhseite profitiert diese ja auch von den vielen eingehenden Links zum Thema BS. Andererseits könnten die Suchmaschinen die Seite mehr dem Thema BS zuordnen und dadurch weniger Traffic für das eigentlich wichtige Thema Schuhe generieren.

Bei meinem Bsp soll es nicht speziell um das Thema Schuhe und Bogenschießen gehen, es könnte sich genauso um einen Autohändler handeln, der eine Hundefutter Unterseite hat.
Mich interessiert mehr, ob eine Domain eher Vor- oder eher Nachteile hat, wenn ein zweitrangiges Thema besser gelistet wird als das wichtige Thema?