ich habe seit ca. zwei Wochen Adwords-Kampagnen auch im europäischen Ausland laufen.
Kann es sein, dass für diese Kampagnen grundsätzlich etwas höhere Gebote nötig sind ?
meiner Erfahrung nach kann man das nicht pauschal sagen, vielmehr ist es vom jeweiligen Land und den dortigen Gegebenheiten und Entwicklungen abhängig.
während die CPCs für osteuropäische Märkte, in denen Suchmaschinenwerbung oftmals noch nicht so stark verbreitet ist, häufig niedriger sind, verhält es sich mit einigen anderen europäischen Ländern so wie von Dir beschrieben.
in meiner Branche müssen wir z. B. in den Niederlanden oder Großbritannien tatsächlich viele CPCs höher ansetzen als dies für den deutschen Markt der Fall ist.
Es geht in dem Fall um folgende Länder:
• Dänemark (Land)
• Finnland (Land)
• Großbritannien (Land)
• Irland (Land)
• Niederlande (Land)
• Norwegen (Land)
• Schweden (Land)
Bietest Du Content (Linkziele) in der jeweiligen Landessprache an? Ansonsten kann dir der Quality-Score natürlich Nachteile gegenüber landessprachlichen Anbietern geben und zu zahlst mehr... ansonsten ists halt abhängig vom lokalen Wettbewerb.