Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitemap: Links mit 301ern problematisch?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lepistolpete
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009, 17:17

Beitrag von lepistolpete » 24.03.2009, 17:33

Hallo zusammen,
folgende Situation: ich betreibe ein kleines Eventportal für meine Stadt in welchem jede Partyreihe ein eigenes Profil hat (ala Myspace). Da in den URLs zu diesen Profilen das Datum integriert sein soll, stehe ich nun vor einem Problem bei meiner sitemap. Aber hier erstmal die ausgangssituation:

Eine Party die jede Woche stattfindet hat diese Woche z.b. einen Link:
www.eventseite.de/party-24-03-2009

nächste Woche (das gleiche Profil mit dann neuem Datum)
www.eventseite.de/party-31-03-2009

Damit google mich nun nicht für double content bestraft habe ich es nun so programmieren lassen, dass der "24-03-2009"er Link einen 301er zurückwirft mit der Info wo sich das aktuelle Profil befindet --> 31-03-2009

Problem: die sitemap die ich google einreiche, beeinhaltet nun bereits nach ein paar tagen links zu Profilen die sofort einen 301er zurückschicken, da sich das aktuelle Profil bereits unter einer neuen URL befindet (siehe obiges Beispiel, teilweise ändert sich die URL täglich, bspw. bei Ausstellungen). Nun meine Frage: Ist dies ein Problem (weil google warnt mich im GWMT) oder ist die Warnung nur pro forma und beeinflusst das crawlen meiner seite nicht?