Hallo zusammen,
folgende Situation: ich betreibe ein kleines Eventportal für meine Stadt in welchem jede Partyreihe ein eigenes Profil hat (ala Myspace). Da in den URLs zu diesen Profilen das Datum integriert sein soll, stehe ich nun vor einem Problem bei meiner sitemap. Aber hier erstmal die ausgangssituation:
Damit google mich nun nicht für double content bestraft habe ich es nun so programmieren lassen, dass der "24-03-2009"er Link einen 301er zurückwirft mit der Info wo sich das aktuelle Profil befindet --> 31-03-2009
Problem: die sitemap die ich google einreiche, beeinhaltet nun bereits nach ein paar tagen links zu Profilen die sofort einen 301er zurückschicken, da sich das aktuelle Profil bereits unter einer neuen URL befindet (siehe obiges Beispiel, teilweise ändert sich die URL täglich, bspw. bei Ausstellungen). Nun meine Frage: Ist dies ein Problem (weil google warnt mich im GWMT) oder ist die Warnung nur pro forma und beeinflusst das crawlen meiner seite nicht?
Ist ja ziemlich konfus - ich als Suchmaschine wüsste auch nicht, welchen Link ich nehmen sollte. An Deiner Stelle würde ich nur die jeweils ersten Seite per Sitemap einreichen und für die Kopien das neue canonical tag verwenden - mit Verweis auf eben diese jeweils erste Seite.
Eine Party die regelmäßig statt findet würde ich auf eine immer feste Url legen, ohne Datum. Der Inhalt scheint ja zum großen Teil immer gleich zu sein. Den Inhalt der Seite würde ich dann immer aktualisieren "nächster Termin: 1.4.2009"
Hey,
vielen dank erstmal für eure Antworten. Allerdings würde ich das Datum der Veranstaltung gerne weiterhin in der URL verwenden, da viele Leute nach "Party XY 31.03" etc. suchen und unsere Seite dadurch besonders weit oben steht, dass wir das Datum in der URL mit verwenden (zumindest glaube ich, dass es zum Teil daran liegt).
Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit oder weiss ob es nachteilig ist bei google solche sitemaps einzureichen?
Pack die Party auf eine URL ohne Datum. Alles andere ist Schmu, denn eine 301-Weiterleitung (permanent) die sich alle 7 Tage ändert ist semantisch völliger Käse und langfristig zum Misserfolg verdammt. Dann die nächsten 10 oder so Termine an denen die Party stattfindet auf die Seite, dann fängst du auch die Suchanfragen ab die sich für einen Termin in der Zukunft interessieren. Um das aktuelle Datum noch zu pushen verwendest du interne Linktexte, die das Datum enthalten. Sowas wie "Moonshine-Party am 01.04.09"