Ich sehe öfters, dass (vor allem US Firmen) AdWordsanzeigen auf Keywords von z.Bsp. Produktnamen anderer Hersteller geschalten werden, also zum Beispiel auf das Keyword „Registry Fix“ kommen dann auch Anzeige von Herstelle wie „TuneUp Utilites“, „Registry Ease“ etc.
Frage: Ist das prinzipiell erlaubt in Deutschland, dass man auf Namen anderer Produkthersteller bieten kann?
Mich wundert dies vor allem darum, weil einem dieselben Hersteller als Affiliatepartner verbieten auf die eigenen Produktnamen zu bieten, wenn aber ein anderer auf deren Produktenamen bietet und dann ein ganz anderes Produkt anbietet gäbe es ja da diverse Möglichkeiten für Affiliates.
fremde Marken zur Werbung für eigene ähnliche Produkte zu verwenden ist ggf. ein Markenmißbrauch, aber ein höchstrichterliches Urteil steht noch aus, wurde vom BGH zum EU Gerichtshof weitergeleitet...
wenn du nu also fremde Marken buchst kannste ne Abmahnung erhalten...
und das man als Affiliate die Marken des herstellers nicht verwenden darf laut den bedingungen hat ja einfach den Grund das der Hersteller die eigenen Marken selber billig ohne Konkurrenz buchen will....
Sobald es eingetragene Marken sind, kann der entsprechende Anzeigenschaltung verbieten lassen. Solange er es nicht merkt und keiner meckert, kannst du sowas machen. Ob du das aus ethischen Gründen mit dir selbst vereinbaren kannst, musst du wissen
Ich würde die Finger von lassen, insbesondere wenn Du Landingpages mit einer auf Dich eingetragenen Domain verwendest.
Sicher, kann lange gut gehen und es gibt genügend Beispiele dafür, aber wenn es schief läuft, kommen schnell beträchtliche Kosten auf Dich zu, die nicht mehr im Verhältnis zum Gewinn stehen...macht also unabhängig von juristischen und moralischen Fragen auch wirtschaftlich kaum Sinn.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Ich habe mir beinahe gedacht, dass es zu Problemen kommen kann, darum auch meine Frage im Forum.
Es macht halt schon neugierig, wenn man vorallem Englischsprachige Anzeigen sieht (auch auf Google.de) die geschalten werden auf eine Konkorenzprodukt bzw. Keyword.
Da ich dies oft bei ENG Anzeigen sehe gehe ich davon aus, dass die Werber wahrscheinlich einfach die Anzeige weltweit schalten und sich nicht gross darum kümmer ob in D oder EU andere Gesetze vorherschen.