Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite seit 1 Jahr 800+

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
kekskruemel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kekskruemel » 26.03.2009, 08:35

Hallo,

ich bin mit meiner Internetseite (domainalter 3,5 jahre) bis vor fast genau einem Jahr bei Google bei meinem Keyword auf Platz 4-8 gewesen.

Dann rutschte ich auf einmal ab. Die Hauptseite tümpelt auf 881 und 981 rum.
Eine Unterseite mit dynamischen Inhalten und daher vielen Parametern ist auf Platz 230+.

Ich hatte noch bis vor kurzem etwa 8000 Seiten im Index. Mittels robots.txt habe ich diese nun absichtlich minimiert, da ich wollte, dass die dynamischen Inhalte aus dem Index verschwinden.

Ich habe insgesamt folgende Ideen, wieso ich nach vielen Jahren guter Positionierung so abgerutscht bin:

1. dynamische Inhalte mit großteils ja doch ähnlichen Inhalten, aufgrund des immer selben Aufbaus dieser Informationsseiten

2. zwei Unterseiten (Hauptseite und die dynamische Seite, die immer um die 230+ war) hatten fast selbe Inhalte

3. Viele Backlinks aufgrund eines Moduls für Mambo Joomla, was ich anbiete zu meiner Seite

3. schließe ich an sich aus, da dies auch schon vor dem Absturz lange in Ordnung war.

1. und 2. sind mir wahrscheinlicher.

Ich habe nun die eine Unterseite versucht aus dem Index bei Google zu löschen durch die Webmaster Tools. Habe zudem die Seite auf NOINDEX im Meta gestellt.
Es betrifft aber 892 Seiten der noch 1880 im Index enthaltenen Seiten, die dynamisch sind.

Wie entferne ich diese am besten?

Eine andere Idee könnte die sein, dass es einmal eine DE und eine EN Version gab. Die Spracheinstellung wurde mittels Parameter speak=xx übergeben.
Auch hier vermute ich, dass es vlt. von Google als DC gewertet wurde.

Ich würde daher ganz gerne Google aufzeigen, dass Domains mit "speak=" in der URL nicht indexiert werden sollen. Wie kann ich das machen?

Kann man mittels htaccess evt. alle Zugriffe auf eine Seite mit speak= in der URL auf 404 Fehlerseiten umlenken?

Vielen Dank an euch