Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.at Portal durch Umleitung auf .com stärken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fremen
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fremen » 26.03.2009, 12:01

Hi alle,

Ich habe ein Projekt, dass seit 2006 auf .at läuft, einen PR von 5 aufweisst, etwa 350 Uniques am Tag hat und ca. 2000 Seiten aufweist. In den Webmastertools sehe ich, dass Google mich klarerweise dem österreichischen Raum zuordnet.

Der Content ist jedoch weit breiter und spezialisiert sich nicht auf Österreich, dennoch sind gute Positionen (1-15) die ich bei der Suche nach meinen Keys auf google.at oder google.ch einnehme (manchmal auch google.com) über google.de oft erst irgendwo ab Platz 50 oder 100 in Sicht.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Projekt, dass doch schon über einen Haufen Links verfügt (domain.at liefert auf Google ca. 4000 Ergebnisse) auf .com umziehen und via Permanent weiterleiten sollte. Schließlich ist der deutsche Sprachraum (also Deutschland) etwa. 8 mal so groß wie Österreich, sprich mein Projekt könnte hier auch gut Punkten.

Was sagt ihr zu der Überlegung? Oder sollte man eher versuchen an mehr Links aus .de auf die .at Seite zu kommen, da Google dies dann als relevanten Inhalt für Deutschland wahrnimmt und höher in den SERP einstuft?

Danke fürs Eindenken und Mitüberlegen,
fremen