Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verwundert über seltsames Ranking

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
killefid
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2009, 17:15

Beitrag von killefid » 26.03.2009, 18:44

Hallo zusammen,

nachdem mein Online-Shop früher mit den meisten Artikeln eigentlich sehr gut gelistet war sind mittlerweile viele Artikel abgerutscht. Daran will ich nun etwas ändern und hoffe auf Eure Hilfe.
Bei der ersten Analyse ist mir etwas aufgefallen, das ich mir nicht recht erklären kann.
"XT Schaltwerk" ist in der Fahrradbranche ein weit verbreiteter und hart beworbener Artikel. Bei der Google Suche nach XT Schaltwerk bin ich als erster Shop auf Platz 5 und 6. Bei der Suche nach Schaltwerk XT sogar auf Platz 2. Nur: Beide gefundenen Artikel sind veraltet und sind bei mir Kartei-Leichen. Gefunden werden die uralten Modelle 751 und 760, bzw. die Aussage, dass die Produkte nicht mehr lieferbar sind. Das aktuelle Modell, um das es sich im Markt zur Zeit dreht, heißt 771. Dieses ist nicht zu finden, obwohl hier einiges mehr an Kontent auf der Seite ist. Der Google Sucher wird in der Regel sicherlich das 771er finden wollen und nicht meine.
Wie kann ich mir das erklären? Wieso sind diese beiden Artikel so gut gelistet? Ich habe fast den Eindruck, als ob auf meinen "normalen" Produktseiten etwas ist, das Google gar nicht mag und diese Seiten deshalb vergrämt.
Zur Verdeutlichung ein paar Links: (meine Seite heißt bike-x-perts.com)

altes Produkt 760 https://www.bike-x-perts.com/product_in ... _id/124291

neue Produkt 771 https://www.bike-x-perts.com/product_in ... _id/134046

Ich danke für Eure Hilfe und Meinungen.

Rainer