Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu htaccess

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
|SONY|
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von |SONY| » 29.03.2009, 14:53

Guten Tag,

ich versuche eine Seite für einen Kollegen zu erstellen und habe bitte folgende Frage. Die Seite lässt sich nur aufrufen indem ich domain.de/index.htm eingebe.

Welche Möglichkeit habe ich, das man nur den Domainnamen eingibt und die Seite sich dann öffnet, ohne die zusätzliche Eingabe von index.htm ?

Vielen Dank
Sony

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 29.03.2009, 15:07

Das müsste eigentlich automatisch klappen.

Denn sobald die Datei index oder default heisst müsste die bei eingabe vom Domainnamen aufgerufen werden.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

|SONY|
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von |SONY| » 29.03.2009, 15:15

Hallo,

geht leider nur wenn ich zusätzlich index.htm hinter dem Domain Namen eingebe.

mfg
Sony

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 29.03.2009, 15:20

Ja, dann weiss ich auch nicht, dann stimmt wohl was mit der Server-Konfiguration nicht, das hab ich noch nie gehabt.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 29.03.2009, 15:37

mit www. davor klappts aber, oder?

|SONY|
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von |SONY| » 29.03.2009, 15:47

leider auch nicht

|SONY|
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von |SONY| » 29.03.2009, 16:12

hallo,

wie könnte denn ein mod rewrite aussehen ? evtl. hilft das.

mfg
sony

r00kie
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von r00kie » 29.03.2009, 16:51

Versuch mal:
DirectoryIndex index.htm

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 29.03.2009, 17:14

JohnBi hat geschrieben:Das müsste eigentlich automatisch klappen.

Denn sobald die Datei index oder default heisst müsste die bei eingabe vom Domainnamen aufgerufen werden.
Müsste ist Relativ, dies liegt an der Apache Konfiguration oder des eingesetzten Control Panels.

Es kann aber auch an einen schon Fehlerhaften Inhalt in der htaccess Datei kommen.

Dennoch hilft bei allen 3 Auswahlmöglichkeiten die Lösung meines Vorredners.

Eventuell ist der Server auch nur auf der index.html konfiguriert. Hierfür hilft folgender Code:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^index.html index.htm
Jedoch müsste man bei dieser Variante Shellzugriff besitzen um die index.html per SymLink auf die index.htm zeigen zu lassen.

Wenn du keinen Shellzugriff hast, hilft die alternativ diese Variante.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.DOMAIN\.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.DOMAIN.net/index.htm$1 [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^DOMAIN\.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.DOMAIN.net/index.htm$1 [R=301,L]
PS

Die anderen beiden Lösungen sind nur Beispiele von mir wie es auch geht. Benutze aber im einfachsten falle die Lösung des Vorposters.

wolle01
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wolle01 » 29.03.2009, 19:01

Hatte so etwas auch mal.
Da stimmte die Konfiguration in der Serververwaltung nicht.
follow Backlink gratis ---> https://www.follow-backlink-gratis.de
Backlink kostenlos ---> https://www.backlink-kostenlos.net
Link eintragen ---> https://www.link-eintragen.org

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.03.2009, 20:45

scysys hat geschrieben:Es kann aber auch an einem schon fehlerhaften Inhalt der htaccess-Datei liegen.
Nein, dann kommt sofort eine Fehlermeldung.
Dennoch hilft bei allen 3 Auswahlmöglichkeiten die Lösung meines Vorredners (DirectoryIndex index.htm).
Richtig.
Eventuell ist der Server auch nur auf der index.html konfiguriert. Hierfür hilft folgender Code:

RewriteRule ^index.html index.htm
Das ist keine Hilfe, das ist von hinten durch die Brust ins Auge. Deine anderen beiden Vorschläge sind noch schlimmer, die machen überhaupt nichts sinnvolles.
Jedoch müsste man bei dieser Variante Shellzugriff besitzen um die index.html per SymLink auf die index.htm zeigen zu lassen.
Nein, das schon gar nicht. Das kann eine weitere Alternativlösung sein, ist aber keine Voraussetzung für obige Rewrite-Zeile.

Mir kommt das hier vor, als wenn ihr krampfhaft versucht, auf möglichst aufwendige, um nicht zu sagen absurde Weise eine Glühbirne in die Fassung zu schrauben. Da scheint mir bis jetzt so ziemlich alles von „einer hebt die Lampe hoch, einer dreht die Birne rein“ bis zu „Haus um die Glühbirne drehen“ dabei gewesen zu sein.

Es gibt für das Problem nur zwei Lösungen, eine aufwendige und eine ganz einfache:

Aufwendig: Dem Server sagen, er möge index.htm als Index-Datei anerkennen (DirectoryIndex index.htm).

Einfach: Endlich mal MS-DOS und seine schon vor 20 Jahren alberne Namensbeschränkung auf 8+3 Zeichen vergessen und die Datei schlicht index.html nennen. Die Sprache heißt ja schließlich auch HTML und nicht HTM.

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 29.03.2009, 23:21

Alle vorschläge kommen zum selben Effekt. Es waren möglichkeiten, wo er sich eine Aussuchen konnte.

Deine Aussage ist Falsch, sicherlich kann ein Fehler in einer htaccess Datei liegen, dennoch muss es keine Fehlerausgabe sein. Es ist hierbei nicht unbedingt ein Fehler sondern eine Falsche Formel womit dann der Directoyindex einer Domain nicht funktioniert.

Und ich schrieb es sind alles Laternativlösungen, er solle die des Vorredners nehmen. Aber es kann vorkommen in Konfigurationen, dass dies nicht erlaubt ist, von daher hatte er hier weitere möglichkeiten.

|SONY|
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von |SONY| » 30.03.2009, 17:07

hallo zusammen,

danke für eure infos. war eigentlich ganz "simple":
Endlich mal MS-DOS und seine schon vor 20 Jahren alberne Namensbeschränkung auf 8+3 Zeichen vergessen und die Datei schlicht index.html nennen. Die Sprache heißt ja schließlich auch HTML und nicht HTM.
vielen dank
sony

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag