Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauche Ersatznetzteil - welches am besten nehmen?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 30.03.2009, 16:25

Hallo, ich habe hier ein kaputtes Netzteil:

400W COLORSit ATX12V P4

Es ist für Intel Pentium D. Vom November 2005.

Welches nimmt man da am besten als Ersatz? Ist für einen Bürorechner mit nur einer Festplatte und Onboardgrafik. Wundert mich auch, dass der ein 400W Netzteil braucht!?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.03.2009, 16:31

Ich würde den Rechner komplett austauschen, da bei einem defektem Netzteil die Ursache oft ein Defekt auf dem Mainboard ist... hatte hier auch nen PC mit defektem Netzteil, bzw. gingen auch Austauschnetzteile nach einer gewissen Zeit kaput...

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 30.03.2009, 16:42

Andreas I. hat geschrieben:Ist für einen Bürorechner mit nur einer Festplatte und Onboardgrafik. Wundert mich auch, dass der ein 400W Netzteil braucht!?!
Braucht er ja auch nicht. Gibt blos nix kleineres, bzw. da wirds dann aufgrund der Stückzahlen schon fast wieder teurer.
@net(t)worker:
Mir ist auch schon nen netzteil durch. Ausgetauscht und lief danach noch Jahre. Kann natürlich auch anders laufen...
Trotzdem würde ich mir erstmla nen günstiges Ersatznetzteil besorgen bevor ich kompletten Rechenr austausche. Vielelicht hat ja nen Kumpel noch was im Keller liegen. Ich hab für soclhe Fälle inzwischen mehrere Rechner in Einzelteilen rumliegen.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 30.03.2009, 16:46

Naja einmal will ich es probieren! Ich will auch nicht Windows usw. neu installieren. Der PC läuft jetzt mit einem baugleichen Netzteil aus einem anderen, baugleichen Rechner, der hier noch rumstand. (Aber weniger oft gebraucht wird) So in spätestens ein paar Tagen will ich da aber Ersatz haben.

Aber ich frage mich, wie das mit den Stromsteckern ist, wenn ich jetzt einfach irgendein aktuelles ATX-Netzteil aus irgendeinem Webshop kaufe. Bei dem Board und Netzteil von November 2005 sind noch IDE-Stromstecker dabei. Und die werden auch für die IDE/PATA Festplatte und das DVD-Laufwerk gebraucht.

Nun ist IDE/PATA heute ja nicht mehr so gebräuchlich. Ich weiß nicht, ob aktuelle ATX-Netzteile noch IDE/PATA Stromstecker haben. Bin eigentlich kein PC-Bastler...

Was gab es seit November 2005 in der PC-Netzteilentwicklung, das ich wissen müsste?

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 30.03.2009, 17:02

Hab mir neulich eins gekauft, da waren die noch dran. Hatte auch noch nen altes DVD Laufwerk.
Denke aber, auch in nem Webshop kann man zur Not nachfragen;)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 30.03.2009, 17:04

schau dir mal die Teile von BeQuite an. Die haben mit ihrem "intelligenten" Kabelmanagement ne ganze Menge abgedeckt. Also bei mir läuft das wunderbar mit den 4Pol IDE Steckern und SATA usw... sind alelrdings auch etwas teurer... :)
Viel Erfolg!

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 01.04.2009, 11:08

Andreas I. hat geschrieben:Nun ist IDE/PATA heute ja nicht mehr so gebräuchlich. Ich weiß nicht, ob aktuelle ATX-Netzteile noch IDE/PATA Stromstecker haben. Bin eigentlich kein PC-Bastler...

Was gab es seit November 2005 in der PC-Netzteilentwicklung, das ich wissen müsste?
Nichts, was für deinen Fall von Belang wäre. Hättest du nun 1995 gesagt, hättest du ein Problem mit dem Board-Stecker bekommen. Dass PATA nicht mehr so gebräuchlich wäre, halte ich in dieser Form auch für ein Gerücht, das hat eher gerade erst den Seltenheitsstatus verlassen.

Schau mal unter https://geizhals.at/deutschland/?cat=ge ... 0_sonstige nach, da kannst du die Anschlüsse wählen und findest auch Verweise auf die Herstellerseiten mit genauen Daten. Ohne IDE/PATA gibt's, soweit ich das überblicke, kein einziges Netzteil.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag