Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wer betreibt das Partnerprogramm - Merchant oder Affiliate?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
ich01
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ich01 » 30.03.2009, 19:18

Hallo zusammen,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Partnerprogramm. Hintergrund ist, dass ich gerne direkt Produkte von einem Online-Shop auf meiner Homepage bewerben möchte (und nicht über zanox und Co).

Wer muss das Affilinet-Partnerprogramm (Tracking-Programm) betreiben bzw. wer betreibt im Regelfall das Partnerprogramm, der Merchant oder Affiliate?

Ich denke mal der Merchant, da der Affiliate ja lediglich den Kauf vermittelt und der Merchant die Vermittlung tracken und dieser (und nur dieser?!) den Verkauf bestätigen kann. Oder betreibt der Affiliate das Partnerprogramm und der Merchant muss dann bei einem Verkauf im Partnerprogramm des Affilates diesen Verkauf bestätigen und damit die Provision erteilen? Wie läuft das so in der Praxis?

Ich danke schon mal den Partnerprogramm-Profis für die AW und Grüße

ich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 30.03.2009, 20:12

ich01 hat geschrieben: Ich denke mal der Merchant, da der Affiliate ja lediglich den Kauf vermittelt und der Merchant die Vermittlung tracken und dieser (und nur dieser?!) den Verkauf bestätigen kann
So siehts aus.

Was hast Du gegen Zanox und Co?
Dort kannst Du die Produkte von vielen Shops direkt per Deeplink bewerben.
(Oder Du holst Dir die Daten über XML-Schnittstellen...)

ich01
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ich01 » 30.03.2009, 21:09

Hallo huah,

vielen Dank für deine schnell AW. Ich habe nichts gegen Zanox und Co, aber der Shop-Betreiber ist bei keinem dieser Partnerprogrammen aktiv.

Ich werde mich mal nochmals beim Techniker des Shops erkundigen, ob dieser bereits ein eigenes Partnerprogramm am laufen hat oder wie das sonst dort gehandhabt wird (ein eigenes Partnerprogramm für meine Homepage aufzusetzen ist wohl zu aufwendig).

Schönen Abend

ich

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 30.03.2009, 22:57

Verstehe, es geht um einen bestimmten Shop. Wenn er an Deinem Traffic interessiert ist, wird er sich schon was einfallen lassen.
Letzlich muss er ja nur erfassen, welche Käufer von Deiner Seite gekommen sind und Dir die entsprechende Provision auszahlen.
Die Statistiken über die Anahl der Klicks pro Produkt kannst Du ja dann selbst erstellen.

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 08.04.2009, 16:06

Mal ganz auf die händische Arbeit kann er es z.B.einfach mit z.B. eTracker oderf Analytics auswerten ohne gleich wahnsinnige Dinge aufzusetzen oder ganz per Hand.

Macht evtl. gerade beim Start Sinn, wo man erst mal sehen will was dbaie rum kommt.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag